Berechne die Fläche?

2 Antworten

Berechne die fehlende Höhe für die Mantelfläche der Pyramide mit dem Satz des Pythagoras.

Bild zum Beitrag

(Bild von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Geometrie))

Die Seitenflächen der Pyramide sind Dreiecke. Wie man die Fläche eines Dreiecks berechnet, sollte bekannt sein.

 - (Mathematik, rechnen, Flächeninhalt)

Du bildest ein Lot von der Spitze der Pyramide zur Bodenfläche.

Dann kannst du die quadratische Bodenfläche in vier gleichgroße Quadrate zerlegen. die Diagonale EINES dieser Quadrate entspricht der Distanz zwischen Mittelpunkt der Bodenfläche und Kante.

mit dem Satz des Pytagroas kannst du nun die Diagonale berechnen. also

25 m zum Quadrat, was 625 entspricht plus 25 m zum Quadrat, das ergibt 1300 die Wurzel daraus müssten so round about 36 m sein.

von der Spitze zur Mitte vom Boden, dann quer rüber zur Kante entsteht wieder ein rechtwinkliges dreieck, von 36 x 38 m auch hier kann man die kathete, so heißt die schräge Linie, berechnen.

damit haben wir alles was wir brauchen. breite und höhe. die Fläche eines dreiecks beträgt die Hälfte von breite mal höhe. das Ganze mal 4 und du hast die Oberfläche der Seitenflächen.

du kannst noch ein wenig abkürzen. in dem du einfach Breite mal höhe und dann mal 2 rechnest.

denn sagen wir einfach 8 geteilt durch 2 mal 4 ist genau das gleiche wie 2 mal 8

lg, Anna

Nikki492
Fragesteller

Danke🙋‍♀️

Peppie85  23.01.2024, 04:05
@Nikki492

ich muss mich leider korregieren. wo ich das graphisch sehe , sehe ich, dass die Höhe des dreiecks schon gegeben ist, wenn du die Lotlinie ziehst, und dann von da zum Rand! nicht zur Ecke gehst. die Grafik von SebRMR zeigsts. ich hatte da einen Denkfehler. Seine Antwort, auch weil er sich die Mühe gemacht hat, eine Grafik azufertigen sollte die hikfreichste sein.