Benzinverbrauch?

2 Antworten

Das kann man grob überschlagen:

Die Landstraße sind die 3-fache Streckenlänge. Um Sprit zu sparen, dürfte das Auto hier also nur 1/3 des Verbrauchs im Vergleich zum Stadtverkehr haben.

Also, verbraucht ein Auto im Stadtverkehr 3x so viel wie auf der Landstraße? Nein.

Also ist der Stadtverkehr spriteffizienter.

____

Man kann es natürlich auch nachrechnen:

Auf der Überlandstrecke fährt man meinetwegen mit einem Verbrauch von 5 l je 100 km. Die 20 km verbrauchen also 1 l Sprit.

Im städtischen Stop-and-Go-Verkehr verbraucht das gleiche Auto dann durchaus 8 l je 100 km. Aber das sind auf 7 km eben nur 0,56 l Sprit.

bei den 20km, wirst du mehr verbrauch haben sind ja trotzdem mehr als das doppelte an kilometer,

da dürfte das auto also auch nur 1/3 sprit verbrauchen als in der stadt und das ist unmöglich.

wen beides 20km wäre würde eher in der stadt dank ampeln,stehen bleiben,gas geben, mehr verkerhsregeln mehr verkehr allgemein zu mehr verbrauch führen,

bsp mein auto verbraucht im schnitt 4,5 liter

autobahn verbraucht es bei 130k km um die 5 liter,

landstraße um die 4 liter

stadt um die 5.2 liter

stadt ist einfach das ständig gas geben und auf ampeln warten das problem,

ampeln warten verbraucht nunmal sprit ohne das man kilometergefahren ist und gas geben vrbraucht am meisten. und ehe man sichs versieht steht man nach 500 meter bei der nächsten.