Benzinabschaltventil/rückschlagventil?
Hallo zusammen.
Ich habe einen benzintank ohne Schwimmer oder Anzeige. Jetzt möchte ich das, wenn der tank leer ist die Leitung automatisch geschlossen wird. Leider funktioniert ein elektrisches benzinabschaltventil nicht da ich weder das ventil an Strom anschließen kann noch bekommt das ventil ein Signal da kein Schwimmer oder ähnliches verbaut ist. Jetzt war meine Überlegung ob ich ein rückschlagventil einbaue. Erfüllt das den selben Zweck? Oder gibt es ventile die automatisch schließen, auch ohne Strom?
2 Antworten
Der Automatische Benzinhahn schließt automatisch, wenn kein Unterdruck mehr am Unterdruckanschluss saugt...
Da braucht man auch keinen Strom dafür, der macht einfach zu, wenn der Motor ausgeht - aus geht der Motor auch, wenn der Sprit alle ist, also wär das auch was für dich...
Das Problem ist, das die Pumpe noch über einen zweiten Schlauch mit kraftstoff versorgt wird. Daher geht sie nicht aus. Es geht bloß darum, daß die Leitung wenn leer ist geschlossen wird.
Hallo
wenn man ein "Saugrohr" einbaut kann man da ein Schwerkraft Rückschlagventil einbauen die gab es früher zb bei Pierburg oder Solex, gibt es auch für Heizöltanks.
Es gibt mechanische Durchflussventile die bei Unterdruck/saugen öffnen und ohne Durchfluss schliessen. Das ist im Prinzip eine Variante des Rückschlagventil.
Das Problem ist das eine Pumpe auch Luft saugt. Wenn das ein Schwerkraftsystem ist baut man das anderst als mit einer Pumpe da verwendet man dann ein Differendruckventil welches auch das verformen des Tanks wegen Unterdruck verhindert.
Hallo
nun ja es gibt zig Benzintanks und zig Benzinpumpen eine Frage ist darf die Pumpe trocken anlaufen bzw überhupt trocken laufen und hat die ein Rückschlagventil verbaut damit die nicht leerläuft ?
Es gibt noch diverse "Vergaserdienste" wo man das Fachwissen und die Teile hat anosnten gibt es Rennsportdienste.
Solche Zusatztanks haben sich zb die Pflanzenölfahrer gebaut bzw es gab dafür Umbau/Einbausätze.
Das ist en normaler benzintank mit einer normalen benzinpumpe. Als wenn ich das richtig verstehe brauche ich ein mechanisches Durchflussventil das bei Unterdruck/saugen öffnen und ohne Durchfluss schliessen.