Benzeniumion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Plus-Zeichen steht für ein Kation, d.h. für das Fehlen eines Elektronenpaars. Bedeutet: Das Plus kommt immer an das C-Atom, von dem eine Bindung weg verschoben wurde.

Beispiel: In der Resonanzformel ganz links wird die untere Doppelbindung von links nach rechts verschoben. Dadurch erhält das positiv geladene C-Atom rechts ein Elektronenpaar und das (vormals doppelt gebundene) C-Atom links verliert eines, und ist daher in der zweiten Resonanzformel selbst positiv geladen.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ichmagpancakes
Fragesteller

Ahh, danke dir! Habs jetzt endlich mal verstanden :)