Benutzt man das Wort "Papierkram" mit oder ohne Artikel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 1. würde ich sagen "der Papierkram". Bei 2. finde ich "mit unnötigem Papierkram" besser. Ist also fallbezogen, man kann nicht grundsätzlich sagen, dass man das Wort mit bzw. ohne Artikel schreibt.

Dichterseele  31.12.2023, 14:41

Genau - das Eigenschaftswort (unnötig) ist hier ja Ersatz für den Artikel.

Nur wenn man einen bestimmten Papierkram meint, sagt man:
"Ich habe keine Lust, mich mit dem (diesem) Papierkram zu beschäftigen."

Oft ohne Artikel. Das kommt auf den Zusammenhang an.

Den Artikel lässt man weg, wenn ganz allgemein Papierkram gemeint ist: "Ich hasse Papierkram".

Der Artikel wird gebraucht, wenn es um einen bestimmten Papierkram geht.

"Das Ärgerlichste beim Verlust von Ausweisen ist der Papierkram, um neue zu bekommen."

"Der Papierkram von dir ist über die ganze Wohnung verteilt. (Während meiner wohlgeordnet in meinem Schreibtisch ist)."

Auch bei Differenzierung von verschiedenem Kram wird der Artikel gebraucht.

"Der Papierkram nervt mich mehr als der Digitalkram."

Auf jeden Fall mit Artikel!!! Wenn man so schpricht lässt man den Artikel gerne mal weg aber das ist falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Machtnix53  01.01.2024, 16:53

Nein, wenn es sich ganz allgemein um Papierkram handelt, kann und sollte man den Artikel weglassen.

Hey,

Papierkram schreibt und sagt man ohne Artikel.

Also ganz einfach z.B Es liegt noch Papierkram auf minem Schreibtisch.

LG