Das Wort "Wesen"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn man sagt "Du bist ein nettes Wesen", klingt das ein wenig zu biologisch und man stuft sein Gegenüber auch in gewisser Weise herab. An sich ist es nur eine Verallgemeinerung, denn Wesen bzw. Lebewesen sind ja Menschen sowie Tiere. Aber das Wort benutzt man dennoch eher nicht für einen Menschen.

Was natürlich problemlos möglich ist, wäre folgender Satz: Du hast ein nettes Wesen. Damit ist dann die Wesensart, das Verhalten oder der Charakter gemeint. So kann man jemandem tatsächlich ein Kompliment machen. (:

dabei würde ich eher an ein Tier denken...

warum nicht "du bist ein netter Mensch"??

Wenn du dir mit dem Wort Wesen unsicher bist, ersetze es durch "Lebewesen", dann spürst du den Zusammenhang vielleicht besser.

sowas kann man schon sagen