Benutzt ihr Teamspeak oder Discord?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Discord 66%
Teamspeak 25%
Was anderes 9%

14 Antworten

Teamspeak

Discord ist zwar vorteilhaft mit privaten Chats und anrufen und so, aber ich mag Teamspeak3 lieber weil dort das meiste Geld kostet. So hat nicht jeder einen Server. Außerdem kann man bei Teamspeak viel mehr einstellen und schneller leute finden.

Teamspeak

Habe für TS gestimmt. Anfangs war es ts2 dann ts3. Warum soll ich von einem funktionierendem System zu etwas anderem umsatteln?

Teamspeak

Der Aufbau und das Konzept von Teamspeak gefällt mir mit Abstand am besten. Das dezentralisierte System stellt sicher, dass du jederzeit festlegen kannst, wo deine Daten liegen sollen. Entwickler, Hoster und Nutzer fallen regelmäßig auseinander. Du kannst zwischen etlichen Hosting-Unternehmen weltweit wählen oder deinen Server selbst zu Hause betreiben. Teamspeak hat keinerlei Bezug zu den laufenden Servern, die auch offline oder in einem Intranet betrieben werden können. Dadurch kommt Teamspeak viel als Business-Lösung oder auch beim Militär zum Einsatz.

Discord ist komplett anders aufgebaut. Ein Vergleich ist nur bedingt möglich.

Bei Discord halte ich die Datenschutzbestimmungen für sehr bedenklich. Die Datenübertragung erfolgt nicht verschlüsselt, Daten werden zentralisiert gesammelt und weiterverkauft. Für Business-Lösungen ist es dadurch z.B. komplett unbrauchbar. Für den Privatbereich mag es durch den Funktionsumfang praktikabel sein. Wichtige oder sensible Daten sollte man aber nie über zentrale und verschlüsselungsfreie Plattformen wie Discord teilen. Außerdem ist Sprachqualität und benötigte Leistung verbesserungswürdig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – lange für ATHPs gearbeitet

Brauchst keinen Server um zu reden oder jemanden anzuschreiben, server sind kostenlos und viel mehr, discord ist einfach am besten

Discord

Ich benutze Discord. Zocke so gut wie jeden Tag ca. 3 bis 4 h.

Woher ich das weiß:Hobby