Benötigt man für eine Bewerbung eine Handynummer?

8 Antworten

Ich würde immer empfehlen, sich für die Arbeit ein Zweithandy zu kaufen. Das nimmt man dann mit bzw. stellt es auf laut, wenn man von der Arbeit angerufen werden möchte und wenn nicht, liegt es halt zufällig ausgestellt zu Hause, so ein Mist aber auch!

Wenn du deine private Handynummer gibst, kann es in bestimmten Unternehmen sein, dass du ständig an freien Tagen angerufen wirst wegen Fragen oder um dich zum Einspringen zu animieren.

RaminBerner2024
Fragesteller

Können die nicht per Email antworten ?

Hallo,

eine Telefon Nummer (egal ob Handy oder Mobile) sollte man schon angeben. Das gehört sich so. Schliesslich rufen einen die Personaler auch mal direkt an anstatt eine E-Mail zu schreiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei der Bewerbung sollte man eine Telefonnummer angeben. Kann ja sein, dass die Fragen haben oder einen schnell zu einem treffen einladen wollen.

Das Problem ist nur, wenn die die Nummer haben wenn Du den Job hast. Dann kann es passieren, dass dauernd Jemand anruft und Dich was fragt oder Dir sagt was Du in Deiner Freizeit unbezahlt arbeiten sollst. Oder wegen irgendeinem Sch**** in die Firma pfeift.

Ist halt ein Zweischneidiges Schwert.

Damals also ich das "Problem" hatte, konnte ich beim Provider einrichten, dass ich Geld für das angerufen werden bekam. Damals war ein Handy an zu rufen noch unheimlich teuer. Da hat dann mein Chef meine Handyrechnungen bezahlt weil der dauernd anrief. Pro Anruf bekam ich zwar nur wenige Cent, die reichten aber wegen der Masse der Anrufe für die Minuten die ich Anrufe gemacht hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist definitiv besser eine anzugeben.

Ist doch ratsam. Wenn du telefonisch schlecht oder gar nicht erreichbar ist, ist das nicht gut. Nicht jeder Personaler hat Bock es mehrmals zu versuchen oder ne Mail zu schreiben.

Erkenne auch nicht, welcher Nachteil dir dadurch entstehen sollte.

RaminBerner2024
Fragesteller

Ja aber es gibt personaler die dich auch an freien Tagen nerven damit du für sie einspringen kannst nicht jeder hat Bock seine private Handynummer anzugeben.

Callidus89  16.04.2024, 20:49
@RaminBerner2024

Personaler bestimmt nicht. Dein Chef schon eher. Da sagt man dann klipp und klar: Lieber Chef, danke dass du mich so sehr wertschätzt, dass du mich in meiner Freizeit kontaktierst. Außer in Notfällen bin ich für Arbeitsthemen in meiner Freizeit nicht erreichbar, daher nehme es mir bitte nicht Übel, dass ich nicht ans Telefon gehe.