Belästigung durch nachbar?

3 Antworten

Dann check erstmal Deine/Eure Geräuschentwicklung durch. Musik hören und Fernsehen kann man auch mit Bluetooth-Kopfhörern. Die Wohnungstür zieht (oder knallt) man nicht ins Schloss, sondern man benutzt den Schlüssel als Türklinken-Ersatz um sie geräuschlos zu schließen. Wenn man nachts die Toilette benutzt, dann klopft man nicht danach - tock-tock-tock - die Toilettenbürste auf der Kloschüssel aus. Wäschewaschen und Staubsaugen ist nachts und sonntags tabu. Tabu ist auch harter Fußboden und hartes Schuhwerk in der Wohnung. Wo auch immer harte Gegenstände auf die Bausubstanz gestellt werden, Fensterbänke oder Ablage im Bad, gehört ein weicher Untersetzer drunter. Man tackert keine Parfümflasche auf die Kacheln. Wo es Keramikfußboden gibt, also von wo aus sich Körperschall ungedämpft ausbreitet, zerrt man nichts quietschend über den Fußboden. Verhaltet Euch einfach so, dass von Nachbarwohnungen aus nicht hörbar ist ob Ihr zuhause seid oder nicht, vor allem nachts 22-6 Uhr und sonntags.

Inkognito-Nutzer   10.03.2025, 21:58

Wir staubsaugen nur aißerhalb der ruhe zeiten, wir knallen keine türen (können wir selbst nicht ab), wir haben gummi hausschuhe um nicht zu trampeln plus teppiche, wir hören musik, wenn dann auf zimmerlautstärke, wir gehen leise die treppen um haisflur runter, wir haben selten besuch etc pp. Sobald irgendwer im haus die tür knallt, steht er bei uns, fest der Überzeugung wir seien es gewesen. Einfach so

Inkognito-Nutzer   10.03.2025, 21:33

Das tun wir ja nicht, das ist es ja doch.

Ignorieren bzw. Vermieter informieren bzw. umziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

"Wir sind unmenschlich sagte er."

Meine Antwort darauf wäre gewesen, woher er wusste, dass ihr Aliens seid und ob Du deine Strahlenkanone holen sollst...

Um es mal so auszudrücken, melde das eurem Vermieter, dass es so nicht weiter geht.

Andere Möglichkeit, ihr ruft beim kleinsten Geräusch von unten die Polizei... einfach den Spieß umdrehen...

Zudem das zum lesen

https://www.vermieter1x1.de/Fachinfo/Wann-ist-eine-Kuendigung-wegen-Stoerung-des-Hausfriedens-moeglich.html

Woher ich das weiß:Hobby – Intelligenz und Humor = gut, manche haben nichts von beidem

Inkognito-Nutzer   10.03.2025, 20:54

Nichts für ungut aber mit humor kann ich das ganze nicht mehr nehmen. Ich stehe unter einem enormen psychischen stress deshalb. Hatte mir eher hilfreiche Kommentare erhofft

Inkognito-Nutzer   10.03.2025, 21:09
@Lachenpur

Hattest du das bearbeitet? Das wurde mir eben nicht angezeigt. Naja, danke für deine tipps. Das mit dem polizei rufen macht es jedes mal noch schlimmer. Ich weiß nicht, ob ich die wohnbaugesellschaft oder die polizei anrifen sollte. Von der polizei will ich mir gerne rat einholen. Aber morgen. Den nachtdienst polizist mag ich damit nicht belästigen