Bekommt unsere Katze genug zu essen?
Guten Abend, geschätzte Community. Folgendes: Meine Eltern, bei denen ich derzeit wieder wohne, haben einen Kater, und der kriegt n bisschen Trockenfutter und morgens und abends je eine Hälfte von diesen 100g-Pastetenportionsdingern (Truthahn, Ente, Rind und so). Das heißt, täglich 100g plus ein klein bisschen Trockenzeug. Auf der Rückseite von den Portionspackungen steht aber, dass eine ausgewachsene Katze pro Tag 240-270g Futter benötigt und jetzt bin ich skeptisch, ob er zu wenig zu fressen bekommt. Er ist ein Haus- und Gartenkater, und meine Mutter sagt, dass er "sich den Rest schon draußen fängt". Und klar legt der Hübsche uns ab und zu einen Vogel oder eine Maus aufs Kopfkissen, aber wenn die Beute tot ist, verliert er eigentlich das Interesse und isst es nicht auf, also halte ich die Theorie irgendwie für Blödsinn. Hat da jemand ne Ahnung von?
7 Antworten
verallgemeinern kann man das nicht. was ne katze braucht hängt von vielem ab, größe, stoffwechsel und, bei nem freigänger wie eurem, vom wetter. kalt und nass kostet mehr energie als warm und sonnig
"bisschen" trockenfutter ist relativ. bei trockenfutter sind kleine mengen schnell sehr viel. 50g ist ne tagesration...
so oder so, trockenfutter ist nicht wirklich gesund und sollte nicht zur ernährung der katze dienen. nass ist besser
das argument deiner mutter dasser sich alles andere schon fängt.. ich kanns nicht leiden. das heißt nämlich auch dass er, wenn er nichts fängt (was im winter der normalfall sein wird) hungert. und es kann doch nicht sein dass er hunger leidet weil seine menschen ihm nicht mehr in den napf tun wollen..
Viel zu wenig
Unser Kater ist ebenfalls freigänger und er hat noch NIE eine Maus gefangen.
Außerdem ist es wichtig für den Kater da auch Gemüse drinn ist
Das mit den Mäusen ist ja wie als wenn ne Mutter sagt kauf dir dein Essen selber .die Katze ist ja auf einen angewiesen.Klar wenn sie nicht genug Futter bekommt fängt sie irgendwann Mäuse aber toll findet sie das bestimmt nicht.
Unsere Kater bekommentäglich etwa eine Dose und ihnen geht es super.😉


Auch die Katzen die draußen rumlaufen und jagen brauchen trotzdem ausreichend Futter. Was du da schreibst klingt erbärmlich wenig. Er müsste mindestens 2 x 100 gramm Nassfutter zusätzlich Trocenfutter zur Verfügung haben. Nur eine gut genährte Katze kann auch etwas draußen fangen. Aber "Hauskatzen" brauchen schon ihr regelmäßiges ausreichendes Futter. Ich verstehe deine Eltern nicht, warum sie ihm so wenig geben.......................
Hallo downlink,
die Futtermenge ist völlig ausreichend. Denn euer Kater ist ein Freigänger. Katzen fangen Durchschnittlich, täglich, 6-12 Mäuse. Und wer weiß was der Kater sonst noch zu fressen findet, wenn er so auf Streifzügen ist. Daher ist die Futtermenge völlig OK.
Das er euch auch schon mal was von seiner Beute auf`s Kopfkissen legt, ist ein Liebesbeweis. Immer schön den Kater loben :-)
LG
Wenn der Kater normalgewichtig ist, dann bekommt er genug. Wenn er zu dünn ist, ist es zu wenig.
Die Angaben auf den Dosen sind lediglich Richtwerte. Der individuelle Bedarf kann ganz anders aussehen.
Er fängt schon ordentlich viel, aber er frisst es ja nicht. Ich versteh auch nicht, warum es so wenig sein soll. Werde mit ihnen mal darüber reden, wenn sie aus dem Urlaub wiederkommen, bis dahin fütter ich einfach die doppelte Menge... Dankeschön.