Bekommt man von der schule fahrkarte?

2 Antworten

Man bekommt nicht automatisch Fahrkarten. Es wird erwartet, dass man dafür mind. 3 km entfernt von der Schule wohnt. (Die genaue Entfernung kann man erfragen.) Über google-Maps kannst du die Fahrstrecke ausrechnen lassen.

Wer nah an der Schule wohnt braucht keine Fahrkarte, der kann zu Fuß kommen oder Rad fahren.

Einige Schulen verlangen zudem einen Differenzausgleich, wenn es eine näher gelegene Schule gibt. Dann muss man den "verlängerten Schulweg" selber zahlen.

Viele Schulen sind bereits auf des 49 €-Ticket umgestiegen. Hier wird auch nur die Differenz erhoben.

masterfa727
Fragesteller

ja aber ich wohne 4 km von der schule entfernt

Realisti  26.08.2023, 15:25
@masterfa727

Dann beantrage eine Fahrkarte für das Schuljahr und guck, was passiert.

Rheinflip  27.08.2023, 07:58

Diese Regelung ist landesspezifisch eine pauschale Antwort kann man einfach nicht treffen

Das ist von Bundesland zu Bundesland und teilweise sogar von Landkreis zu Landkreis und unterschiedlich. Bitte frag dein Sekretariat