Bekommt man nach einer Ausbildung gleichzeitig die Fachhochschulreife?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn du Zusatzunterricht in Mathe, Deutsch und Englisch in der Berufsschule belegst und darin eine Prüfung absolvierst. Weiterhin muss dein Abschlusszeugnis der Berufsschule einen bestimmten Schnitt haben. Automatisch nicht!

Nein, das ist kein Automatismus.

Es gibt Bildungsgänge, da ist sie FHR "mit drin", das wird dann aber auch von Anfang an bei den Fächer entsprechend eingeplant. Ich kenne es aus einem Bundesland z.B. von der Erzieherausbildung.

Dann gibt es teils die Möglichkeit zusätzlichen Unterricht zu belegen und am Ende eine Prüfung abzulegen. Das gab's an meiner alten Berufsschule. Unterricht fand Abends statt, war also durchaus eine zusätzliche Belastung und bei Berufen mit Schichtdienst dadurch quasi unmöglich. (Weswegen es aucj keiner aus meinem Jahrgang gemacht hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
robin74
Fragesteller

Kann ich das irgendwo nachschlagen, ob es bei mein Bildungsgang auch drin ist?

Siraaa  06.03.2023, 03:40
@robin74

Meines Wissens nicht. Würde dann wenn mit dabeistehen. Bei dem.von mir genannten Beispiel mit Erzieher ist das auch nicht immer. Wäre ja auch sinnfrei, da es Leute gibt, die sie ja schon haben.

Du musst für das Fachabitur immer eine extra Prüfung ablegen.

Es gibt schulische Ausbildungen, da kannst du gleichzeitig einen Beruf lernen und das Fachabitur bekommen. Wenn du eine normale Ausbildung machst und ganz normal zur Berufsschule gehst ist in der Regel das fachabzitur nicht dabei. Du musst dann aber nur noch ein Jahr zur Schule und kannst dann das Fachabitur machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Du musst einen zusätzlichen Kurs mit Abschlussprüfung machen. Englisch, Mathe war das glaube ich.

robin74
Fragesteller

Macht man das nicht in der Schule während der dualen Ausbildung? Ich meine man hat doch diese drei Fächer dort oder meinst du dass man die daneben auch machen muss?