bekommt man eine bescheinigung vom bürgeramt?

4 Antworten

Nö, das ist ja keine Arbeitszeit. Das musst du in deiner Freizeit machen.

zxxxxxxx
Fragesteller

ich habe keine festen arbeitszeiten und den termin habe ich schon ich wirde auch so eingetragen bei der arbeit dass es passt nur dann hat sie den plan geändert so dass ich fürher kommen sollte aber das ginge halt wegen dem termin nicht

Singuli  01.03.2024, 14:42
@zxxxxxxx

Dann kannste auch mal in der Freizeit beim Bürgeramt vorbeigehen. Ich weiß nicht, wieso man da einen Termin braucht. Hier ist es jedenfalls nicht so, da kann man vorbeikommen wann man will.

zxxxxxxx
Fragesteller
@Singuli

bei uns nicht bei allen angelegenheiten

Wenn der Termin in der Arbeitszeit liegt, dann könnte auch dein Arbeitgeber nein sagen.

Aber meistens sind die so Kulant.

Eine Bescheinigung müsste/könnte man eigentlich bekommen, ein Grund warum du dort warst, steht natürlich nicht drauf. Keine Sorge

zxxxxxxx
Fragesteller

ja habe nur keine festen arbeitszeiten und der plan wurde geändert die vorherige zeit hat mir gepasst

Marci110  01.03.2024, 14:29
@zxxxxxxx

Naja einfach so Arbeitszeiten ändern, nachdem sie raus sind und du deine Termine danach gelegt hattest, ist nicht richtig vom Arbeitgeber. Und das kannst du ihm auch sagen, das du Termine hast und die neue Arbeitszeit nicht wahe nehmen kannst.

zxxxxxxx
Fragesteller
@Marci110

ja ich weiss nicht ich arbeite im einzelhandel und die pläne werden stämdig geändert also irgendwie ist das normal aber ja da kann ich ja auch nichts dafür wenn ich mich schon darauf eingestellt habe

Nein, wenn du frei nimmst, musst du keine Angaben über Details machen. Es wird dir sehr wahrscheinlich von deiner Arbeitszeit abgezogen.

Bezahlt Frei bekommst du meines Wissens nur, wenn du juristische Termine (Gericht) wahrnehmen musst. Dann kann man einfach eine Kopie der Einladung des Gerichts vorlegen.

Nein so etwas wäre mir nicht bekannt. Ansonsten muss man dich für Termine beim Bürgeramt ja überhaupt nicht freistellen. Im Zweifel musst du Urlaub nehmen oder die Stunden nacharbeiten.