Bekommt man durch Zero/Light Produkte wirklich noch mehr Hunger auf Süßes?

4 Antworten

Nein. Früher ging man davon aus, dass der süße Geschmack die Magensaft- und Insulinproduktion anregt, was wiederum Heißhunger hervoruft.

Heute weiß man, dass das nicht der Fall ist. Studien haben gezeigt, dass Zero-Produkte keinen Einfluss auf den Insulinspiegel haben, folglich kann ein Insulinanstieg bzw. Abfall nicht für Heißhungerattacken nach dem Konsum von Zero-Produkten verantwortlich gemacht werden.

Das ist natürlich unabhängig davon zu betrachten, dass Menschen die bereits süchtig nach Zucker sind, natürlich trotzdem durch den süßen Gemschmack einen psychologischen Dammbruch erleben der dann zu einem Verlangen nach süßen Snacks führt. Das ist aber dann kein körperliches Verlangen, sondern spielt sich nur im Kopf ab.

Sarah3333  09.02.2024, 22:17

Endlich eine vernünftige Antwort zu diesem Thema!

seizegott  09.02.2024, 22:21
@Sarah3333

Tatsächlich habe ich das auch erst rausgefunden als ich neulich wieder mal bei einer Ernährungsberatung war. Davor ging ich auch von dieser alten Annahme aus. Ernährungsbildung ist halt Mangelware in der breiten Bevölkerung. :D

Sarah3333  09.02.2024, 23:36
@seizegott

Dann war dein/e Ernährungsberaterin/in ein kompetente Person. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Erkenntnisse auch zu kommunizieren.

PachamamaSquaw  09.02.2024, 23:15
Studien haben gezeigt, dass Zero-Produkte keinen Einfluss auf den Insulinspiegel haben, …

Sie haben gezeigt, dass Zero -

Produkte, bzw. Süßstoffe,

wie Aspartam keinen Einfluss

auf den Blutzuckerspiegel haben.

… folglich kann ein Insulinanstieg bzw. Abfall nicht für Heißhungerattacken nach dem Konsum von Zero-Produkten verantwortlich gemacht werden.

Folglich wird kein Insulin ausgeschüttet

und es gibt keinen Blutzuckerabfall, der

für Heißhungerattacken nach dem

Konsum von Süßstoffen verantwortlich

gemacht werden könnte.

Ja, das liegt daran, dass im Mund schon erkannt wird, wenn Zucker zugeführt wird, woraufhin die Betazellen anfangen Insulin freizugeben. Unser Körper kann erst mal nicht zwischen Zucker und künstlichen Süßungsmittel unterscheiden, also wird auch dann Insulin freigegeben, wenn gar kein Zucker, sondern nur Ersatzstoffe gegessen werden. Aber das Insulin wird schon ins Blut abgegeben, damit es dann nicht zu einer Unterzuckerung kommt, bekommt man Heißhunger auf Süßes.

PachamamaSquaw  09.02.2024, 22:52
Ja,

Nein!

das liegt daran, dass im Mund schon erkannt wird, wenn Zucker zugeführt wird,

Nein!

woraufhin die Betazellen anfangen Insulin freizugeben.

Nein❗️

Unser Körper kann erst mal nicht zwischen Zucker und künstlichen Süßungsmittel unterscheiden,

Totaler Quatsch. Noch nichtmal aufgrund

des süßen Geschmacks von Saccharose

wird Insulin produziert + ausgeschüttet.

also wird auch dann Insulin freigegeben, wenn gar kein Zucker, sondern nur Ersatzstoffe gegessen werden.

Unsinn❗️

Insulin wird NUR AUSGESCHÜTTET,

wenn der Blutzucker STEIGT.

Da durch Süßstoffe der BZ NICHT

steigt, wird auch logischerweise

KEIN Insulin ausgeschüttet❗️

Aber das Insulin wird schon ins Blut abgegeben,

Nein: es wird

GARKEIN Insulin ausgeschüttet.

damit es dann nicht zu einer Unterzuckerung kommt, bekommt man Heißhunger auf Süßes.

LOL… jetzt verfälscht du du auch

noch obendrein diesen Quatsch…😂

Und nein, diese ganze These ist

völliger Humbug und wurde schon

längst widerlegt.

Sini13  09.02.2024, 22:59
@PachamamaSquaw

Wow komm mal runter. So habe ich es in der Schule gelernt. Was sind deine Quellen? Da würde ich gerne mal rein schauen.

PachamamaSquaw  09.02.2024, 23:44
@Sini13 Süßstoffe erhöhen den Insulinspiegel nicht

„Süßstoffe docken wie Zucker an den Süßrezeptoren auf der Zunge an. Über die Rezeptoren gelangt ein entsprechendes Signal ans Gehirn. Lange gingen Mediziner davon aus, dass die Bauchspeicheldrüse daraufhin vorsorglich Insulin ausschüttet. Kommt dann mit der Nahrung kein Zucker im Blutkreislauf an, könnte das Insulin zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels und zu Heißhunger führen.“

Doch neue Studien haben gezeigt, dass die Theorie nicht stimmt: Forscher haben Probanden zwei verschiedene Süßstoffe - Saccharin und Sucralose - verabreicht und kurz darauf den Insulinspiegel der Probanden gemessen. Tatsächlich zeigte sich bei beiden Süßstoffen kein relevanter Insulinanstieg.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zuckerersatz-Helfen-Xylit-Erythrit-Co-beim-Abnehmen,suessungsmittel102.html#:~:text=S%C3%BC%C3%9Fstoffe%20erh%C3%B6hen%20den%20Insulinspiegel%20nicht,Bauchspeicheldr%C3%BCse%20daraufhin%20vorsorglich%20Insulin%20aussch%C3%BCttet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Süßstoff-Wissen – Häufige IrrtümerIrrtum – Süßstoffe regen den Appetit an und lassen den Insulinspiegel steigen

Süßstoffe haben keinen Einfluss auf den Blutzucker und Insulinspiegel und sie verursachen auch keinen Heißhunger.

Aber Achtung: Da Süßstoffe den Blutzuckerspiegel weder senken noch anheben können, können sie natürlich auch nicht für einen Sättigungseffekt sorgen.

Sie haben nur einen Effekt: sie sorgen für einen süßen Geschmack – und das ohne Kalorien! Zur Gewichtsreduktion gehört allerdings mehr dazu, als nur Zucker gegen Süßstoff einzutauschen. Süßstoffe sind keine Wundermittel die automatisch schlank machen.

Woher kommt der Mythos?

1988 führte ein Psychologe namens Blundell folgende Untersuchung durch: Bevor die Testpersonen eine Mahlzeit zu sich nahmen, bekamen sie ein sogennantes „Preload“ (wässrige Aspartam-Lösung und Saccharin-gesüßter Jogurt). Im Vergleich zur Kontrollgruppe Zucker, gaben die Testpersonen danach an, ein größeres Hungergefühl zu verspüren. So wurde vermutet, dass durch den süßen Geschmack „reflexartig“ Insulin ausgeschüttete werde – da Süßstoffe jedoch keine Energie bzw. Zucker/Kohlenhydrate liefern, käme es dadurch zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels und einem verstärktem Hungergefühl.

Diese angeblich ausgelöste cephalische Insulinsekretion wurde nur vermutet und nicht wissenschaftlich belegt.

Dagegen konnten von führenden Wissenschaftlern, wie z.B. Härtel und Steiniger, folgendes wissenschaftlich nachgewiesen werden: Süßstoffe haben keinen Einfluss auf die Regulations- mechanismen von Insulinausschüttung, Hunger oder Appetit. Der Insulin- und der Blutzuckerspiegel verändern sich nach dem Verzehr von Süßstoffen nicht – weder sofort nach dem Essen noch während des Verdauungsprozesses (vgl. Grafiken).

Studien zeigen: Süßstoffe machen nicht hungrig

Auch Förster kam in seiner Studie zum Einfluss von Aspartam auf den Appetit zu gleichen Ergebnissen wie Härtel und Steiniger. Er führte im Jahr 2002 eine Studie durch, die über 10 Wochen durchgeführt wurde. Dabei untersuchte er die unterschiedlichen Effekte von Zucker und Süßstoffen auf die Nahrungsaufnahme sowie das Körpergewicht bei Übergewichtigen.

Am Ende konnte er feststellen, dass sich in der Süßstoffe-Gruppe die Energieaufnahme reduzierte und eine Verminderung des Blutdrucks zu verzeichnen war. In der Kontrollgruppe Zucker stieg die Energieaufnahme und dagegen an und es konnte sogar ein Anstieg des Blutdrucks gemessen werden. Zusätzlich legte die Zucker-Kontrollgruppe an Gewicht zu, wohingegen das Gewicht der Teilnehmer der Süßstoff-Gruppe sich verringerte.

Neuere Untersuchungen an Zellkulturen und Labortieren haben gezeigt, dass es einen Reiz von den Geschmacksrezeptoren an bestimmte hormonbildende Zellen im Verdauungstrakt gibt. Diese Zellen könnten theoretisch eine Insulinausschüttung fördern. Zahlreiche klinische Studien mit Probanden haben jedoch gezeigt, dass dieser Reiz so minimal ist, dass er letztlich keine Wirkung hat, weder auf den Blutzucker- noch auf den Insulinspiegel.

  • B. Härtel, H.-J. Graubaum, B. SCHNEIDER B;: Einfluss von Süßstoff-Lösungen auf die Insulinsekretion und den Blutglucosespiegel. (1993) Ernährungs-Umschau 40, S. 152–156
  • H. Förster, Einfluß des Süßstoffs Aspartame auf den Appetit (1993) Akt. Ernähr.-Med. 18, 331-337

https://suessstoff-verband.info/suessstoff-wissen/haeufige-irrtuemer/irrtum-suessstoffe-regen-den-appetit-an-und-lassen-den-insulinspiegel-steigen/#:~:text=S%C3%BC%C3%9Fstoffe%20haben%20keinen%20Einfluss%20auf,nicht%20f%C3%BCr%20einen%20S%C3%A4ttigungseffekt%20sorgen.

Saim0n  09.02.2024, 23:50
@PachamamaSquaw

Nun, den "Süßstoffverband" würde ich nicht unbedingt als unvoreingenommene Quelle heranziehen. 😅

Saim0n  09.02.2024, 23:51
@PachamamaSquaw

Spricht in deinen Augen etwas dagegen, respektvoll mit deinen Mitmenschen zu kommunizieren?

PachamamaSquaw  09.02.2024, 23:55
@Sini13 Süßstoffe haben keinen Ein­fluss auf den Blutzuck­er­spiegel

In der ak­tu­el­len Ar­beit „Gly­ce­mic im­pact of non-nut­ri­ti­ve sweete­ners: a sys­te­ma­tic re­view and meta-ana­ly­sis of ran­do­mi­zed con­trol­led tri­als“ wur­den Stu­di­en zur Wir­kung von Süß­stof­fen auf den Blut­zu­cker­spie­gel sys­te­ma­tisch über­prüft.

Die Wis­sen­schaft­ler durch­such­ten zu­nächst Pub­Med- und Web of Sci­ence-Da­ten­ban­ken. 29 ran­do­mi­sier­te kon­trol­lier­te Stu­di­en mit ins­ge­samt 741 Teil­neh­mern wur­den in die Stu­die ein­ge­schlos­sen. Die Qua­li­täts­prü­fung folg­te den PRIS­MA-Richt­li­ni­en (Pre­fer­red Re­porting Items for Sys­te­ma­tic Re­views and Meta-Ana­ly­sis). Zu den un­ter­such­ten Süß­stof­fen ge­hör­ten As­partam, Sac­cha­rin, Stevio­si­de und Su­cra­lo­se. Die Meta-Ana­ly­se wur­de durch­ge­führt, um den zeit­li­chen Ver­lauf der Blutglu­ko­se­kon­zen­tra­tio­nen nach Süß­stoff-Kon­sum zu schät­zen und die Ef­fek­te nach Süß­stoff-Typ und Al­ter, Ge­wicht und Krank­heits­sta­tus der Teil­neh­mer zu ver­glei­chen.

Die Er­geb­nis­se zeig­ten, dass Süß­stoff-Kon­sum den Blutglu­ko­se­spie­gel nicht be­ein­fluss­te. Der gly­kämi­sche Ef­fekt un­ter­schied sich nicht nach Art des Süß­stof­fes, son­dern war teil­wei­se von Al­ter, Kör­per­ge­wicht und dia­be­ti­schem Sta­tus der Teil­neh­mer ab­hän­gig.

Eine wei­te­re ak­tu­el­le Stu­die „Con­sump­ti­on of a Car­bo­na­ted Be­ver­a­ge with High-In­ten­si­ty Sweete­ners Has No Ef­fect on In­su­lin Sen­si­ti­vi­ty and Se­cre­ti­on in Non­dia­be­tic Adults“, geht auf die Aus­wir­kun­gen der re­gel­mä­ßi­gen Ein­nah­me von süß­stoff­ge­süß­ten Ge­trän­ken auf die In­su­lin­sen­si­ti­vi­tät – das heißt die Emp­find­lich­keit der In­su­lin­re­zep­to­ren gegenüber In­su­lin bei Ge­sun­den – ein. Un­ter­sucht wur­den da­bei As­partam und Ace­sul­fam K bzw. un­ge­süß­te kohlensäurehaltige Ge­trän­ke.

Die Stu­die wur­de als ran­do­mi­sier­te, dop­pelb­lin­de Cross­over-Stu­die durch­ge­führt. Nicht-dia­be­ti­sche Er­wach­se­ne von durch­schnitt­lich 31 Jah­ren (44 % Män­ner, Body-Mass-In­dex [BMI; kg/m²] 19 bis 29), die kei­ne Süß­stof­fe kon­su­mier­ten, wur­den in Grup­pen ein­ge­teilt. Die Teil­neh­mer muss­ten je nach Grup­pen­zu­ge­hö­rig­keit ent­we­der vom ge­süß­ten oder un­ge­süß­ten Ge­tränk über zwölf Wo­chen täg­lich zwei Do­sen zu je 330 ml kon­su­mie­ren. Nach ei­ner vier­wö­chi­gen Aus­wasch­pha­se wur­den die Teil­neh­mer für zwölf Wo­chen auf das ent­ge­gen­ge­setz­te Ge­tränk um­ge­stellt. Die Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­se zeig­ten, dass der täg­li­che Ver­zehr ei­nes süß­stoff­ge­süß­ten Ge­tränks die In­su­lin­sen­si­ti­vi­tät oder -se­kre­ti­on bei ge­sun­den, nor­mal- und über­ge­wich­ti­gen Men­schen nicht be­ein­flusst. Eben­so gab es kei­nen Einfluss auf das Kör­per­ge­wicht, die selbst­be­rich­te­te Nah­rungs­auf­nah­me oder kör­per­li­che Ak­ti­vi­tät der Teil­neh­mer.

Ins­ge­samt lie­fern die­se Stu­di­en wei­te­re Be­le­ge, dass der Ver­zehr von Süß­stof­fen in Ge­trän­ken die In­su­lin­sen­si­ti­vi­tät und -se­kre­ti­on oder die all­ge­mei­ne Glu­ko­se­kon­trol­le im Ver­gleich zu Was­ser oder ei­nem un­ge­süß­ten Kon­troll­ge­tränk nicht be­ein­flusst. Im Ver­gleich zu Zu­cker, der ei­nen Blut­zu­cker­an­stieg ver­ur­sacht, ha­ben Süß­stof­fe den Vor­teil, den Blut­zu­cker- und In­sulin­spie­gel nicht zu er­hö­hen.

https://www.aerzte-exklusiv.at/de/yCr3G5lS/suessstoffe-haben-keinen-einfluss-auf-den/?in=DaD66Z0s

Hallo 🐀 GelbeRatte1, 🐀 👋

Bekommt man durch Zero/Light Produkte wirklich noch mehr Hunger auf Süßes?
nein. Dieser MYTHOS wurde schon längst widerlegt.
Wenn ich z.B Cola Light trinke, kriegt man Körper umso mehr Lust auf Süßes?

Nein.

Durch Süßstoffe steigt

NICHT der Blutzucker

und für Süßstoffe wird

KEIN Insulin ausgeschüttet.

Deshalb sinkt auch NICHT der BZ

und deshalb entsteht auch

KEIN Heißhunger auf was Süßes.

Leider wird dieser Quatsch immernoch von

manchen Leute verbreitet/behauptet… 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Nein. Das Gehirn kann sehr gut Zucker und Süßstoff unterscheiden. Das ist ein ganz dummes Ammenmärchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Saim0n  09.02.2024, 23:53

Das ist kein Ammenmärchen, sondern ein Zusammenhang der als wissenschaftliche Hypothese untersucht wurde und bis heute nicht abschließend geklärt ist. Tatsächlich ist eine appetitanregende Wirkung von Süßstoffen bislang nicht belegt worden.

Saim0n  09.02.2024, 23:59
@Kugelflitz

Doch, das wurde auch bei Menschen untersucht und ist wie geschrieben nicht abschließend geklärt.

Daran ändert auch ein Punkt hinter jedem Wort nichts.