Bekommt man dieses Teil irgendwie entrostet?

4 Antworten

Hallo blumenFee47!

Ohne es abzuschrauben, gibt es in jedem Fall Dreck am Gurtband, der auch nicht erwünscht ist.

Am ehesten hilft eine Drahtbürste, wobei das Gurtband und die Rollen nicht zerkratzt werden sollten. Aber ehrlich gesagt wäre ein Tausch der Rolle gegen eine neue, die nicht rosten kann, das Beste.

Vielleicht so etwas:

https://www.mein-rollladenshop.de/gurte-zubehoer/gurtfuehrung-mit-buerstendichtung-rolladen-maxi-hoch/

https://www.mein-rollladenshop.de/shop/gurte/zubehoer/

Den Austausch kann man zur Not auch selbst machen.

Aber mit dem Vermieter absprechen.

LG

gufrastella

blumenFee47
Fragesteller

Die Vermieter haben ihre eigenen Leute und das wird dann recht teuer. Ich vermute mal das dies noch die ersten Gurte sind 🤣

Die kassieren nur..

Mit Zitronensaft einschmieren, kurz warten dann abwaschen. Wird im Bad aber immer wieder passieren. Eventuell, wenn es getrocknet ist, mit Nagellack versiegeln.

blumenFee47
Fragesteller

Das ist schön recht viel Rost, geht das dann trotzdem?

Hafnafir  20.03.2024, 09:33
@blumenFee47

das Grobe erstmal mir Stahlwolle (oder zur Not mit einer Zahnbürste) weg machen, dann sieht das schon gar nicht mehr so schlimm aus....

blumenFee47
Fragesteller
@Hafnafir

Ok, Dankeschön 😀 werde mein Glück versuchen.

Doch, du kannst es abschrauben ohne Risiko, wenn die Schrauben noch gangbar sind . Du solltest den Rolladen ganz runter lassen und dann kannst du es abschrauben, aber nicht vom Gurt entfernen. Dann kannst du wesentlich besser der Rost abkratzen und WD-40 draufpinseln. Nach Einwirkungszeit mit Klarlack oder weißer Farbe überstreichen. Erst nach vollständiger Trocknung wieder anschrauben .

blumenFee47
Fragesteller

Dankeschön 😊

mit Coca einpinseln

mit Weißen Essig und Bikarbonat/Backpulver Einpinseln

hab ein Lüster mit Eisenteile, Pinsel ihn ab und zu mit coca, hab nie Rost drauf