Bekommt man die Regel jedes Monat am gleichen tag?

12 Antworten

Hallo Elena,

nein, die Periode hat man nicht immer am gleichen Tag. Ein normaler Zyklus (=Zeitraum zwischen zwei Perioden) dauert zwischen 21 und 35 Tagen. Im Schnitt spricht man von 29 Tagen. Das ist allerdings bei jeder Frau anders. Nicht jede Frau hat außerdem einen regelmäßigen Zyklus. Abweichungen von +/- 1-3 Tagen sind eigentlich normal.

Gerade in den ersten Jahren ist es allerdings so, dass die Periode noch komplett unberechenbar sein kann. Von einer Periode bis zur nächsten können auch mal sechs Monate vergehen. Mal dauert sie einen Tag, dann wieder zehn Tage. Der Menstruationszyklus braucht ein paar Jahre um sich einzupendeln.

Wenn sich deine Periode eingependelt hat, dann ist sie vermutlich jeden Monat ungefähr gleich lang. Ich würde dir empfehlen schon jetzt einen Zykluskalender zu führen, damit du den Überblick über deine Periode behälst und auch direkt erkennst, wenn sie sich langsam einpendelt. Zykluskalender gibt es in Papierform beim Frauenarzt oder auch als App für das Smartphone. Du trägst einfach den ersten Tag und die Dauer deiner Periode ein (und ggf. Stärke, Beschwerden, etc.). Dann rechnest du bis zum ersten Tag der nächsten Periode. Die Anzahl der Tage ist dein Zyklus.

Wenn du magst, dann schau mal auf der Homepage von Always vorbei. Dort findest du weitere Tipps und Infos rund um deinen Zyklus (-Kalender): www.always.de/de-DE/lebensabschnitt/teenager/binde/erste-periode/monatlicher-periodenkalender.aspx.

Alles Liebe, Maria vom Always-Team

PS: Hast du deine Mutter schon eingeweiht? Sie wird dir sicherlich noch den ein oder anderen Tipp und Ratschlag geben können!

Nicht zwangsläufig. Bei manchen kommt sie sehr regelmäßig, bei anderen etwas unterschiedlich, und es kann sich jederzeit auch etwas ändern.

Nein, du wirst deine Periode bestimmt nicht immer am 2. bekommen. Da der Zyklus ca. 28 lang ist (oder länger) und ein Monat 30 oder 31 Tage hat. Außerdem ist es bei den meisten so dass sich der Zyklus erst festlegen musst und du deine Regel bei den ersten malen nicht genau nach so und so vielen Tagen bekommen wirst.

Nein. Das ist unterschiedlich. Du kannst sie auch 3-4 Tage vorher oder nachher bekommen. Ich hatte sie zum ersten mal dieses Jahr im April und hatte sie bis jetzt nicht mehr. Ist am Anfang aber auch normal, dass es nicht regelmäßig ist. Und noch was es dauert nicht immer 4-5 Tage sondern manchmal auch länger oder kürzer

Das ist immer unterschiedlich.
Ich bekomme sie häufig früher oder später. Du musst ab dem Tag deiner Periode anfangen zu zählen wann du die nächste bekommen solltest.
Mit freundlichen Grüßen

Was möchtest Du wissen?