Bekommt man BAB wenn man bei Eltern zur Miete wohnt?

5 Antworten

nehmen wir mal an diese Wohnung der Eltern wäre an einer anderen Adresse, also nicht im Haus der Eltern, dann kannst Du versuchen BAB zu bekommen, wenn es einen offiziellen Mietvertrag gibt.

Wobei wenn man dann weiterdenkt: wenn Deine Eltern sich mehrere Wohnungen leisten können & Vermieter sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass sie genug Unterhalt leisten könnten, so dass BAB aus diesem Grunde sowieso abgelehnt wird.

Bis du deine Erstausbildung abgeschlossen hast, sind sowieso deine Eltern finanziell für dich zuständig. Sie können somit entscheiden, ob du zu Hause wohnen bleiben musst oder ob sie dir eine eigene Wohnung bezahlen. Unterstützung vom Amt bekommst du nur, wenn dein Auszug zwingend notwendig ist (ist bei dir nicht der Fall) und wenn deine Eltern gleichzeitig finanziell nicht in der Lage sind, dich ausreichend zu unterstützen.

da deine eltern eh unterhaltspflichtig sind bis du deine ausbildung beendet hast, gibt es garkeine unterstützung. warum soll vater staat auch die wohnung deiner eltern finanzieren? warte bis du ausgelernt hast und genug verdienst um dir die wohnung leisten zu können.

jenshiller  23.01.2020, 11:56

Es gibt gute Gründe, allein zu wohnen. Sicher, das hier klingt bisserl konstruiert, jedoch wird manche(r) halt zeitig flügge.

Wenn ihr einen offiziellen Mietvertrag macht dann kannst du auch versuchen BAB zu beantragen. Ob es genehmigt wird hängt von den Behörden ab.

Deine Eltern sind dir zum Unterhalt verpflichtet, das Konstrukt ist also relativ sinnfrei.