Bekommt man auf dem Flug Frankfurt-München viel Druck auf die Ohren?

1 Antwort

Keine Angst: wenn Du auf dem Flug nach Estland kein Problem hattest, wirst Du auch bei anderen Flügen kein Problem haben - es sei denn, Du wärst stark erkältet. Wie andere schon geschrieben haben, ist der Druckausgleich das einzig Wichtige.

Zu Deinen Fragen:

  1. ja, die Kabine wird bei der Landung in München etwa 42 Millibar (0,042 bar) weniger Druck haben als beim Start in Frankfurt, weil München etwa 400 m höher liegt. Das ist aber sehr wenig, wenn man bedenkt, dass während des Fluges durch die Anpassung des Kabinendrucks eine Veränderung von gut 280 Millibar (0,28 bar) erfolgt. Wichtig: wenn man Probleme mit dem Druckausgleich in den Ohren hat, ist es ziemlich egal, ob der Umgebungsdruck steigt oder fällt. Da der Druck ab Frankfurt sowieso bis auf die erlaubten Werte bei ca. 8000 ft absinkt, hat es kaum einen Effekt, dass München etwas höher liegt.
  2. das hatte ich schon in Deiner anderen Frage zu erklären versucht: da die Flugzeit ausreichend lang ist, um den Kabinendruck langsam auf den Wert bei 8000 ft abzusenken, wird die Druckveränderung insgesamt genau wie auf Deinem Flug nach Estland sein. Ob der Flieger dabei nur 7 km oder höher fliegt, ist ohne Bedeutung.