Bekommt jeder die gleiche Rentenhöhe, ob Grundrente oder Grundsicherung?

3 Antworten

Man geht arbeiten, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und nicht zeitlebens schon beim Sozialamt anstehen zu müssen. Man geht mitunter auch arbeiten, um mal in Urlaub fahren zu können oder vielleicht ein Haus bauen oder kaufen zu können.

Wer schon mit 20 auf die Grundsicherung im Alter spekuliert, macht mit Sicherheit was falsch. Denn wie die Welt in 50 Jahren aussehen wird, weiß heute beim besten Willen niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

DerHans  01.10.2023, 11:33

Und auch "Nichtstun" stumpft ab. Da kann es gut sein, dass man gar nicht 67 Jahre alt wird.

Nein, Renten fallen unterschiedlich aus, je nach Einkommen, Arbeitsjahren usw.

Dazu erhalten viele noch eine Betriebsrente , die ebenfalls unterschiedlich ist.

Grundrente und Grundsicherung sind für Menschen mit einer zu geringen Rente.

Singvogelnest
Fragesteller

Und genau darum geht es in meiner Frage.

Nein. Nur Personen, die zu wenig eingezahlt haben bekommen dann alle (ungefähr) gleichviel.

Singvogelnest
Fragesteller

Aber ist das nicht ungerecht denen ggü. die trotzdem gearbeitet haben, aber nicht genug haben um davon im Alter leben zu können, wenn jemand der z.b. nie gearbeitet hat, genau dasselbe bekommt?

DerHans  01.10.2023, 11:35
@Singvogelnest

Und wie lautet dein konkreter Vorschlag? Diese Leute verhungern lassen, oder sie alle ins "billige" Ausland abschieben?

Singvogelnest
Fragesteller
@DerHans

Naja, wenn jemand 33 Jahre gearbeitet hat braucht der noch zusätzlich etwas. Und wenn jemand sein lebenlang nicht gearbeitet hat, bekommt der dasselbe, kann doch nicht sein.