Bekommt eine externe 3,5“ Festplatte den Strom auch über USB?

3 Antworten

es ist wohl nicht mehr lange hin bis zum 400 Ampere USB Anschluss um die benötigten 2000 Watt für den Wasserkocher bereit zu stellen :-)

gute gehäuse für 3,5" festplatten haben in der regel ein netzteil das 5 und 12 volt liefert oder einen spannungsregler an board, der aus den 12 volt für den antrieb noch mal 5 für die steuerung macht.

warum zur hecke auch immer, aber es scheint so, dass die 3,5" festplatten für die steuerung teilweise mehr brauchen wie die 2,5" platten.

lg, Anna

Hallo!

Ältere 2,5"-USB-Festplatten (IDE) benötigten sogar einen 2. USB 2.0-Anschluß zur Stromversorgung. Da waren entsprechende Y-Kabel serienmäßig dabei, bzw. eine Buchse für ein 5V-Stecker-Netzteil.

Moderne 2,5"-SATA-Festplatten verbrauchen deutlich weniger Strom. Daher funktionieren diese externen USB 3.0 SATA-Fesplatten auch an USB 2.0.

Die 3,5" IDE- und SATA-Platten haben einen höheren Strombedarf und arbeiten mit 12V, was USB nicht bietet. Daher werden sie über ein eigenes Netzteil betrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromleitung

Ob diese nun auch 5V benötigen und ob diese dann durch das Netzteil, oder den USB-Port bezogen werden, daß kann ich nicht genau sagen.

Es wäre aber logisch. Dann muß das Netzteil nur 12V liefern und nicht auch 5V. Das spart Geld.

Gruss,

Martin

Das ist richtig so. Ein bisschen kommt immer per USB.