Muss ich das Y-USB Kabel verwenden oder geht auch ein normales?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das Y-Kabel verwenden, da die Festplatte mehr Strom braucht als eine einzelne USB-Buchse liefern kann. Durch den 2. Stecker wird der zur Verfügung stehende Strom erhöht. Die andere Festplatte mit nur einem Stecker kommt mit weniger Strom aus. Auf die Geschwindigkeit hat das meines Erachtens keinen Einfluss, aber die Datensicherheit kann dadurch gefährdet sein.

die datenübertragungsrate wird durch USB2 stark eingeschränkt, deswegen werden oft 2 USB ports belegt um die übertragungsrate zu steigern

Wurzelpeter  15.01.2013, 20:31

Woher stammt diese Neuigkeit???

knusperstreusel
Fragesteller

Beide Platten haben USB 3.0. Ich dachte, das hängt mit dem hohen Strombedarf zusammen???

Hallöchen,

mit dem Satz,

die Transcend mit dem einfachen Kabel weniger Strom bekommt

hast Du Dir Deine Frage schon beantwortet.

Das Y-USB Kabel, dient nur der besseren Stromversorgung.

Grüße

Kann es passieren, dass die Transcend mit dem einfachen Kabel weniger Strom bekommt und damit langsamer läuft?

Genau das kann passieren. Oder noch dümmer: Sie läuft gar nicht. Das Y-Kabel stellt eine ausreichende Stromversorgung sicher.