bekommen meine yorkies genug auslauf?

4 Antworten

Nein, das ist nicht genug. Im Garten liegen Hunde die meiste Zeit nur rum und Aufenthalt im Garten ersetzt kein Gassi.

Jeder Hund sollte ca. 2 Stunden täglich Gassi gehen, es sei denn er ist alt oder krank. Und alle Hunde sind gern draußen unterwegs.

Hunde sind aber sehr anpassungsfähig und daher merkt man nicht wenn sie eigentlich zu wenig Gassi gehen. Ich finde aber das Gassigehen ist gerade bei dem sonnigen Wetter im Moment das schönste an der Hundehaltung.

Mir kommt für einen Yorkshire ziemlich wenig Bewegung vor, allerdings weiß ich nicht wie groß dein Garten ist und wie beide Hunden trotz der kurzen Gassirunde, sonst ausgelastet werden.

Viola128
Fragesteller

wir spielen regelmäßig und dabei wird auch viel hin und her gerannt. noch dazu ist der jüngere sehr klein geraten, wiegt gerade mal 1,8 kg und ist nach längeren strecken dementsprechend kaputt

Definitiv zu wenig. Eine halbe Stunde Bewegung sind viel zu wenig. Selbst dein kleinster Yorkie sollte wenigstens eine Stunde Auslauf haben. Man sollte eigentlich 3× am Tag Gassi gehen.

Nein, das ist nicht genug. Drei Spaziergänge täglich sollten das Minimum sein. Schau Dir mal das Gassigesetz an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Viola128
Fragesteller

wie ich schon sagte, können sie ihr geschäft jederzeit im garten erledigen, mir gehts darum, ob sie genug bewegung bekommen

JustASingle  28.05.2023, 22:26
@Viola128

Ich habe das durchaus verstanden. Und ich habe genau das auch beantwortet. Siehe erster bis dritter Satz.

spikecoco  29.05.2023, 09:12
@Viola128

nein bekommen sie nicht. Durch die mangelnde Bewegung sind sie natürlich nicht so fit wie andere Hunde.

sammyok  28.05.2023, 22:54

Das "Gassi Gesetz" schreibt mindestens 2 mal täglich eine Stunde Auslauf im Freien, für Hunde die in ZWINGER gehalten werden.

Das trifft nicht zu, wenn der Hund sich im Garten frei bewegen kann. Und auch dass jeder Hund mindestens 2 Stunden am Tag ausgeführt werden muss, ist mir persönlich zu verallgemeinert. Es mag sein dass ein Yorkshire sehr viel Auslauf braucht, manche Hofhunde haben hingegen keine starke Bewegungsdrang und müssen nicht stundenlang spazieren gehen.

JustASingle  28.05.2023, 23:12
@sammyok
Das "Gassi Gesetz" schreibt mindestens 2 mal täglich eine Stunde Auslauf im Freien, für Hunde die in ZWINGER gehalten werden.

Es geht nicht um Zwingerhaltung, sondern darum, zu sagen, dass ein Zwinger keinen Auslauf ersetzt, dasselbe gilt für den Garten.