Bekomme ich wieder tavor?

7 Antworten

Wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegenspricht, und keine Bedenken hinsichtlich eines möglichen Missbrauchs oder einer Suchtentwicklung bestehen, wird sie dir das Medikament wohl verschreiben, wenn es dir hilft.

Du solltest aber unbedingt immer daran denken, dass es ein Bedarfsmedikament ist, das man gelegentlich, in Notsituationen, mal einnehmen kann, aber keinesfalls regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum, sonst hast du zusätzlich zu deiner psychischen Erkrankung auch noch mit einer Medikamentenabhängigkeit zu kämpfen.

Ein Psychiater ist auf die Verschreibung & Dosierung von Psychopharmakas spezialisiert, aber sag ihm einfach, dass Du "Tavor" am besten verträgst und es Dir gut bekommt. Deine Vorstellungen und Wünsche muss er anhören.

Gute Kliniken oder Psychiater gehen sehr vorsichtig mit Tavor um. In meiner Klinik bekam man das nur im absoluten Notfall und niemals für Zuhause, wenn man ging. Da gab es dann immer andere Alternativen.

Tavor macht extrem süchtig und der Entzug soll einer der härtesten sein.

Zudem besiegt man eine Erkrankung nicht, indem man die negativen Gefühle betäubt. Man muss sie spüren, um zu lernen, damit umzugehen. Medikamente sollen nur eine Hilfe sein, keine Betäubung.

ranger1111  06.07.2021, 08:30

Benzodiazepine machen nicht extrem süchtig, sondern können extrem süchtig machen.

TsukiWriter  06.07.2021, 09:08
@ranger1111

Nein. Sie machen auf jeden Fall süchtig, wenn man sie zu oft nimmt, da der Körper schnell abhängig wird.

ranger1111  06.07.2021, 16:58
@TsukiWriter

Nein. Aber wenn das bereits bei einer Person so ist, dann ist auch der Satz "Benzodiazepine machen extern süchtig" schon nicht mehr gültig. Man kann weder sagen, dass sie auf jeden Fall süchtig machen, noch dass sie es auf jeden Fall nicht machen.

Witchcraft420
Fragesteller

In der klinik in der ich war haben die mir täglich ne dosis von 3 mg tavor gegeben über 3 Wochen lang.

Ich war danach nxiht süchtig

TsukiWriter  06.07.2021, 09:09
@Witchcraft420

3 Wochen gehen auch gerade noch so. Mach das 3 Monate und wir reden dann nochmal.

Aber offensichtlich willst du es ja jetzt irgendwie wieder haben...das ist schon das erste Anzeichen.

TsukiWriter  06.07.2021, 09:12
@Witchcraft420

Gut. Aber dennoch verschreiben viele Psychiater das nicht. Ich würde nicht drauf zählen. Frag nach anderen Bedarfsmedikationen als Alternativen.

Ich glaube, dass du offen und ehrlich mit deiner Psychiaterin sprechen solltest. Ob es am Ende Tavor wird, dass ist dann eine andere Frage. Es gibt ja auch andere Alternativen, die von der Wirkung her sehr ähnlich sind, aber nicht so schnell süchtig machen.

Tavor wurde früher viel öfters verschrieben, aber es zeigte sich eben auch sehr schnell, dass Tavor auf Dauer abhängig macht und der Entzug wirklich kein Kinderspiel ist. Seitdem wird Tavor nur noch in Ausnahmefällen benutzt und es ist auch gut so. Es gibt "bessere" Medikamente, die diese Gefahren nicht mitbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Wenn du es schon mal bekommen hast dann kannst du natürlich fragen ich schätze aber nein weil in der Klinik Situation wirst du ja auch überwacht und werden Medikament zugeteilt ,die Dosis