Findet ihr es unfreundlich, wenn jemand, der älter als ich ist, mir anbietet, ihn mit Vornamen anzusprechen, und ich ihn trotzdem mit Nachnamen anspreche?

11 Antworten

Unfreundlich eher nein. Das sehe ich eher als zu viel Respekt, nur wegen dem Alter... Hier duze ich jeden . Und möchte auch geduzt werden.

Das sollte eben auf Gegenseitigkeit beruhen.

Wenn dir jemand den Vornamen anbietet, ist das noch kein Du. In einer Firma hatten wir uns mit Vornamen und Sie angesprochen. Das ist kein Zeichen von familiär. Sondern in Kombi mit den Sie bleibt die vermeintlich nötige Distanz. In einer anderen Firma haben wir uns komplett gedutzt. Und das war auch o.k.: ich war der Büroleiter. Trotz des Du's blieb der Respekt der anderen..

Hi,

Wenn dir der ältere das Du anbietet, dann kannst du das ruhig annehmen. Das ist ok. Ich dutze auch so relativ viele Leute im Alltag, natürlich nicht jeden aber habe kaum schlechte Erfahrungen mit gemacht. Auch Ältere möchten sich auch mal ein bisschen jung fühlen und wenn man immer nur gesiezt wird, dann fühlt man sich so alt🥸

Befremdlich würde ich es zumindest empfinden. Wenn ich mich schon jemandem so "öffne", dass er mich duzen darf und er mich weiterhin mit Nachnamen anspricht, gehe ich davon aus, dass ein näherer Kontakt unerwünscht ist und ziehe mich zurück.

Muss auch gestehen, ich verstehe es nicht so recht, was daran so "unangenehm" wäre, eine ältere Person zu duzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Also ich würde es dir übel nehmen, viele fühlen sich schlecht wenn man sie mit Sie oder Nachnamen anredet. Als mich zum ersten Mal eine junge Kassiererin mit "Sie" ansprach, habe ich mich direkt 20 Jahre älter gefühlt. Ein schreckliches Gefühl ganz erlich, das sollte man Keinem antun xD

(Ich habe natürlich etwas übertrieben aber gut fühlt es sich wriklich nich an)

Peace

Eine ältere Person hat dir das 'Du' angeboten. Das ist erst einmal ok. Nein, unhöflich ist das nicht. Du solltest demjenigen aber auch dann schon mitteilen, warum du sein Angebot abgelehnt hast.