Bekomme ich Unterhaltsvorschuß, wenn ich heirate für meine Tochter weiter?

11 Antworten

Hallo na dann bin ich ja nicht ganz allein ich möchte auch wieder heiraten habe 2 Söhne aus erster Ehe im alter von 10 und 11 der Kindesvater zahlt nicht einen cent.Ich bekomme Unterhaltsvorschuss nur das reicht beim weiten nicht aus.Der Kindesvater verdient nicht schlecht und kauft sich lieber neues Auto und Wohnungseinrichtungen Geld hat er nur für seine kinder nicht.Auf Androhungen vom Jugendamt reagiert er nicht,Na dann wird wohl bald hoffentlich die Lohnpfändung kommen...aber das geschieht ihm Recht.

tussihasser  16.03.2011, 16:18

ja so schlimm, er hat viel geld ja?

na da arbeitet er auch hart und denk mal ganz gut darüber nach: DU HAST EIN LEBEN MIT EUREN KINDERN, was er nicht hat. denk mal darüber nach, was du hast !

und wenn du lieber geld willst, dann gib ihm doch die kinder und geh schuften, mal sehen wie lange?

soviel wie ich weiß nicht.Wenn Du Unterhalt von Deinem Ex direkt bekommst, würdest Dus auch weiterhin bekommen, wenn Du heiratest.Unterhaltsvorschuß aber bekommst Du dann nicht mehr,bzw.hast dann keinen Anspruch mehr darauf.Wollte nämlich auch vor ein paar Jahren heiraten und hatte das selbe Problem.Jetzt ist mein Anspruch auf Unterhalt sowieso verfallen, da habe ich letztes Jahr geheiratet ;o)

Ich habe mich damals beim Jugendamt erkundigt!Also Unterhaltsvorschuß fällt dann weg.

Makim
Fragesteller

Da der Vater meiner Tochter noch nie gezahlt. Bin zwei jahre dem Jugendamt hinterher gelaufen damit überhaupt mal was zu stande kommt. Nach dem Unterhaltstitel hat sich auch nichts getan also habe ich vor kurzem eine Anzeige gegen Ihn gestellt. Ist schon ungerecht das einem dann kein Geld mehr zu steht und er sich weiterhin ein schönes leben ohne Verantwortung und Ausgaben machen kann.

atbunny  19.11.2008, 22:55
@Makim

Wem sagst Du das?Mein Sohn ist 16J. Der Vater meines Kindes hat bis heute nicht einen Cent gezahlt,daher alles ausgeschöpft....und dann immer bloß dieser lächerliche Mindestsatz,den man dann vom Jugendamt bekommt.Widerrum, ist ja gut,dass es soetwas gibt.Stell Dir vor,wir würden gar nix bekommen. Vor einiger Zeit wollte sein "Vater"mal wieder nen bissel Kontakt mit ihm knüpfen und hatte ihn für ein paar WEs mal abgeholt.War zu der Zeit arbeitslos und erzählt mir dick und breit,er würde noch bei zwei Stellen schwarz arbeiten gehen, hat aber für seinen Sohn nichtmal 20oder 50Euro übrig,damit er mal ins Kino gehen oder sich paar neue Klamotten kaufen kann!Ich könnt ihm den Hals umdrehen!hab beim Jugendamt angerufen und gepetzt,da mein Mann für mich,für unseren Kleinen UND für seinen Stiefsohn(also meinen Sohn)arbeiten geht und das Geld verdient.Hut ab!

strong text Also wir sind jetzt genau 1 Jahr und 1 Woche verheiratet. Haben auch seit dem keinen Unterhaltsvorschuss bekommen. Das Jugenamt hatte 2 Jahre daran gekämpft Unterhaltszahlungen vom Vater zu holen, ohne erfolg. Ich habe die Beistandschaft nach der Hochzeit auch abgelehnt vom Jugendamt und es selber zu einem Anwalt gegeben. Jetzt nach einem Jahr wissen wir von der Generalstaatsanwaltschaft das der Vater nicht fähig ist zu arbeiten. !!Wir haben fotos gesammelt, wo er schwarz arbeitet !! Man kann nicht genau erkennen ob er arbeitet ! Sowas bekommt man als Antwort :-) Laut Arbeitsamt und Krankenkasse, arbeitet er niergendwo. Aber das er schwarz arbeitet interessiert niemanden. Irgenwas stimmt doch da nicht oder. Wie kann man den noch ranbekommen ?

hi kann da auch mitreden :-( meiner hat auch nur ab und zu mal gezahlt und dann auch nur den mindestsatz :-( zahlt schon wieder seit 2 jahren nichts mehr, obwohl er immer sagte die kinder stehn bei ihn an erster stelle!!! und dann kommt erst das andere, komisch aber keinen pfennig übrig für seine tochter (9 Jahre), lieber neues auto und übernachtungen im 5 sterne hotel! aber hat ja angeblich kein geld und wenn dann mal die 72 monate rum sind vom uvg dann kann ich auch sehn wie ich ans geld komme, aber mittlerweile läuft eh schon was übers gericht (vom jugendamt) damit er bezahlt, naja bis jetzt tut sich jedenfalls noch nix, erst die kinder in die welt setzen und dann keinen pfennig übrig haben für sie, is schon traurig :-(

Nein du bekommst keinen Unterhaltvorschuss weiter weil dein zukünftiger Mann mit der heirat einverstanden ist euch beide zu unterhalten also werden die Zahlungen eingestellt. Nur wenn der leibliche Vater zahlt muss er weiter zahlen aber es gibt keinen Unterhaltsvorschuss mehr vom Staat.