Wird Unterhaltsvorschuss nach Hochzeit weiter gezahlt?

12 Antworten

UVG vom Jugendamt wird eingestellt, da es nur an alleinerziehende Eltern ausgezählt wird. Die Verpflichtung des Erzeugers bleibt bestehen und kann eingklagt werden, entweder mit Anwalt oder über die Beistandschaft des Jugendamtes. Sollte die Ehe noch vor dem vollendeten zwölften Lebensjahr wieder geschieden werden, kann UVG wieder beantragt werden.

Quelle: eigene Erfahrung ;)

Der Vater des Kindes ist Unterhaltspflichtig. Das ist unabhängig davon ob du mit ihm oder einem anderen Mann verheiratet bist. Die Unterhaltspflicht würde nur enden wenn dein neuer Mann das Kind adoptieren würde.

carsten1979  05.10.2010, 08:47

falsch. Das Jugendamt zahlt nicht weiter. Unterhaltsanspruch gegenüber dem leiblichen Vater bleibt aber bestehn. wenn er nicht zahlt, kann er nicht oder will er nicht. Du kannst einen Titel gegen ihn erwirken, der ist 30 Jahre gültig.

ab der hochzeit wird die uhv zahlung eingestellt!

siehe: bundesministerim für familie, der unterhaltsvorschuss!

Wann ist der Anspruch ausgeschlossen?

...

-Sie einen anderen als den leiblichen Elternteil des Kindes heiraten

Hallo, wenn sich in den letzten Jahren da nichts geändert hat, wird der Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt nur für Kinder bis 12 Jahre und an unverheiratete Mütter gezahlt. In jedem Fall besteht natürlich weiterhin der Anspruch an den Kindsvater. Hier hilft dann nur eine Klage.

Hier steht es genau: http://www.duesseldorf.de/buergerinfo/50/2/010.shtml

michi024  05.10.2010, 08:17

danke, endlich mal eine richtige antwort

Eben weil dein Partner nicht der Vater ist, bekommst du es weiter Anders wäre es wenn dein Ex für Dich Unterhalt Zahlen müßte. das geld wäre nach Heirat weg. Mach dir keine gedanken, du bekommst auf jeden Fall weiter Geld, es sei denn dein Mann adoptiert das Kind. Dann kein Geld