Bekomme ich Geld trotz Kontosperrung?

6 Antworten

Was bluevelvet da geschrieben hat, ist Rotz. Wenn das Konto - wie in deinem Fall - durch einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss gesperrt wurde, ist die Bank grundsätzlich gesetzlich verpflichtet, das Guthaben auf dem Konto an den Gläubiger zu überweisen. Ganz egal, ob der Kontoinhaber oder die Bank das wollen oder nicht. Alle weiteren Verfügungen sind gesperrt (inkl. EC- und Kreditkarten), Lastschriften und Daueraufträge werden ab- bzw. zurückgewiesen. Da jeder Geld zum Leben braucht, kann ein Beschluss vom Amtsgericht hier Abhilfe schaffen. Dieser besagt, dass der pfändungsfreie Betrag (aktuell 985,15€ für einen Ledigen) gem. §850 SozGB von der Bank ausgezahlt werden muss. Nur mit diesem Beschluss ist die Bank letztlich auch berechtigt, auszuzahlen. Von Bank zu Bank unterschiedlich ist die Handhabe bei Sozialgeld. So kann es sein, dass Sozialgeld (z.B. Rente, ALG I und II, Wohngeld etc.) innerhalb einer kurzen Zeit (z.B. eine Woche) auch ohne Beschluss ausgezahlt wird. By the way: Finanzämter sind bei Pfändungen BESONDERS SCHNELL unterwegs. Also lieber die Stromrechnung einen Monat verschieben als das Finanzamt verärgern!! Und in der größten Not gibt es ab 01. Juli in vielen Banken ein PSK (Pfändungsschutzkonto), das den o.a. Betrag zur Auszahlung garantiert. Denk mal drüber nach...

Da dein Konto vom Fianzamt höchstwahrscheinlich gepfändet wurde, darf dir deine Bank nichts auszahlen. Du hast aber die möglichkeit, zum Amtsgericht zu gehen und dir einen Freigabebeschluss zu holen. Dadurch wird ein Teil deines Kontoguthabens freigegeben.

nein, wenn das finanzamt das konto sperrt, bekommt niemand etwas

Nein, das glaube ich nicht, dass du Geld an einem fremden Automaten bekommst wenn dein Konto gesperrt ist. Gehe sofort zum zuständigen Amtsgericht, zum Rechtspfleger, der hilft dir dabei, dass du wenigstens ein Teil deines Geldes zum Leben bekommst.

Wenn Du nauch noch wegen Betrug dran kommen willst, dann mach nur