Bekomme ich einen Notenabzug, weil ich das Literaturverzeichnis vergessen habe?

4 Antworten

Das Literaturverzeichnis ist ein wesentlicher Bestandteil jeder wissenschaftlichen Arbeit (Bachelor oder Master) und das kann man nicht einfach vergessen und dann nachreichen. Du hast die Literatur ja auch in Deiner Arbeit zitiert. Ich gehe davon aus, dass Du eine Notenstufe verlierst.

Auf jden Fall solltest du an alle, die die Arbeit bekommen haben, auch das fehlende Literaturverzeichnis nachgereichen, möglichst mit einer Entschuldigung. Punktabzug wird es sicherlich dennoch geben, denn es handelt sich ja immerhin um deine Abschlussarbeit.

Literatur ist die Grundlage einer wissenschaftlichen Arbeit. Ohne Literaturverzeichnis fehlt eine Grundlage. Ab hier ist es Auslegungssache. Entweder führt das zu Abzügen in bestimmten Skalen (ich denke das auch bei inhaltlicher 1,0 maximal eine 2,0 drin ist) oder aber zum Durchfallen. Du solltest Kontakt zu Deinem Betreuer aufnehmen und fragen, was zu tun ist.

Je nachdem wie streng dein Professor ist, könnte man dir sogar ein Plagiat ankreiden.