Bekomme ich eine Strafe wenn ich einen Feldweg ohne Schilder befahre?

3 Antworten

Feldwege die gehören dem Bauern Ewald und das allgemeine BEtretungsrecht das bezieht sich nur auf Fussgänger, Radfahrer und Reiter.

Anderer Motorisierter Verkehr ist Verboten und dir sollte bewusst sein, das du dich auf fremden Grund befindest. Auf Wiesen da werden Nahrungsmittel hergestellt und sollte dir auch bewusst sein.

Irgendwelche Verbotsschilder das ist nur für Vollhonks weil alle anderen wissen das dort fremder motorisierter Verkehr verboten ist.

Kann ich jetzt eine Strafe bekommen oder hat er das nur gesagt, um mir angst zu machen, damit ich nicht mehr kommen soll.

Keine Ahnung was er tun wird.

Wenn der Feldweg nicht beschildert war, war es kein Feldweg, sondern eine öffentliche Straße.

Eine fremde Wiese darf man hingegen nicht befahren. Das könnte sein, dass er bei Schäden wirklich auf Schadensersatz besteht.

jaman123965
Fragesteller

Auch wenn nur Radspuren (die schon dort waren) entstanden sind?

Familie2007  01.05.2022, 03:19
@jaman123965

Wie sollen denn Reifenspuren entstanden sein, die schon dorf waren?

Wenn er es wirklich drauf anlegt, ja, auch bei Reifenspuren. Das Gras ist umgeknickt, der Untergrund wurde verdichtet. Evtl. befinden sich sogar Reifenspuren in dem Untergrund. Eine klare Veränderung und damit ein Sachschaden.

Aber in Normalfall wäre das wirklich keine Mühen wert. Nur weiß ich ja nicht wie der Mensch trickt, der da herumgeschrien und sich das Kennzeichen notiert hat.

jaman123965
Fragesteller
@Familie2007

Also da sind schon öfters autos durchgefahren, man sieht das aufjedenfall, deshalb habe ich eigentlich doch keine weiteren schäden angerichtet. Aber wenn es dazu kommt das ich den schaden bezahlen soll bis wie viel könnte die strafe betragen?

Familie2007  01.05.2022, 03:25
@jaman123965
da sind schon öfters autos durchgefahren, man sieht das aufjedenfall

Dann kannst du ja vielleicht den Ärger des Mannes verstehen.

Es geht hier nicht um Strafe, sondern um Schadensersatz. Wenn dort schon vorher Autos ihre Spuren hinterlassen haben, kann man deinen Anteil an der Schädigung sicherlich schwer nachvollziehen. Du hast die Vorschäden ja aber sicherlich nicht dokumentiert, oder!?

jaman123965
Fragesteller
@Familie2007

Nur mein beifahrer hat sie selber gesehen, aber leider nicht dokumentiert :(

Familie2007  01.05.2022, 03:35
@jaman123965

Ich denke mal es kommt nichts nach. Außer dieser Mensch hat wirklich schon soveil Wut in Bauch, dass er einen Schadensersatz fordert von dir. Aber auch dann hast du ja eine Haftpflichtversicherung, die in diesem Fall nicht nur aufkommen würde, sondern auch unberechtigte Ansprüche abwehren würde. Da würde nichts bei rumkommen am Ende.

blackhaya  01.05.2022, 09:04
@Familie2007

Kompletter Unsinn. Hier geht es um Hausfriedensbruch weil es ein fremdes Grundstück. Die Haftplichtversicherung ist da raus.

blackhaya  01.05.2022, 04:37

So ein Unsinn, diese VErbotsschilder sind nur für Vollhonks,weil alle anderen wissen das man mit motorisierten Fahrzeugen nicht auf Feldwegen darf.

Natürlich, es sei denn, Du bietest dem ET an, Dein Grundstück auch so zu besetzen.

Somit sind bis zu 2.000 EUR möglich, hier bei uns jedenfalls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung