125er ohne Führerschein fahren?

6 Antworten

Selbst wenn das Grundstück deiner Eltern an dem Weg liegt--- der Weg ist öffentlich, du darfst da nicht fahren. Fahren darfste auf eurem Grundstück, es müsste dafür aber vorher eingezäunt werden.

DU DENKST du kannst so gut fahren wie jemand, der den Führerschein gemacht hat, kannst du aber nicht.

Führerscheinsperre ist nicht unwahrscheinlich.

Grinzz  29.05.2022, 13:04
Saftige Geldstrafe (...)

Im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafe. Diese gibt es nur für Erwachsene. Es kann zwar eine Geldauflage geben, aber auch nur wenn der Fragesteller Einkommen aus eigener Tätigkeit generiert.

Du darfst das Motorrad auch auf diesem Weg nicht fahren. Es handelt sich nicht um ein umfriedetes Privatgrundstück.

Du begehst damit eine Straftat und riskierst böse Folgen (Sozialstunden, Führerscheinsperre, darfst Berufe wie Polizist, Lehrer u.ä. nicht mehr ausüben).

Es ist erlaubt auf privaten Grundstücken. Im Gegensatz zu anderen Antwortenden meine ich nicht, dass da Einzäunung nötig wäre. Privatwege sind eh als solche gekennzeichnet!

Hallo!

(...) da meinen Eltern dort ein Grundstück gehört.

Vorsicht Falle: Nur weil ein Grundstück einer Person gehört, heißt es nicht, dass dort kein öffentlicher Straßenverkehr stattfinden kann. Parkplätze von Supermärkten sind auch oft im Privatbesitz und dort findet selbstverständlich Straßenverkehr statt. So wie du den Weg hier beschreibst (Anlieger frei) ist sogar eine dem öffentlichen Straßenverkehr gewidmete Straße.

was für eine Strafe bekomme ich und was für eine bekommt er ?

Das kann niemand beantworten. Du bist minderjährig aber strafmündig. Bis zu deinem 18 Geburtstag wirst du also ziemlich sicher nach Jugendstrafrecht behandelt werden. Die Auflagen im Jugendrecht dienen mehr der Erziehung und Reifung und weniger der Sanktionierung. Als Auflagen kommt viel in Betracht: vom Verkehrserziehungstraining über Sozialstunden bishin zu jugendtherapeutischen Maßnahmen. Oder auch etwas ganz anderes. Niemand kann das vorab sagen.

Sollte dein Kumpel ebenfalls unter 18 sein, dürfte dasselbe auch für ihn zutreffen.