Polizei gibt mir Lichthupe?
Hi Leute war Grad dabei aus einem Parkplatz zu fahren (links auf die Straße abbiegen), von rechts kam in einiger Entfernung ein Auto (30er Zone)
Von links war alles frei - ich fahre also raus (nach links) und sehe am anderen Ende der Straße ein entgegenkommender Polizeiwagen
Ich fahre langsamer und halte an um sie vorbei zu lassen (die Straße war eng und nur ein Auto hat durch gepasst) als sie so 2 Meter vor mir sind gibt mir der Polizist die Lichthupe und hebt so leicht die hand am Lenkrad (sah aus wie so typisches Danke beim Autofahren)
Ich bin dann wie sie vorbei sind langsam weiter gefahren und hab im Rückspiegel gesehen das sie in den Parkplatz fahren (ab da kam mir der Gedanke: was wenn sie nur wenden wollten um dann zu mir zu fahren)
Da ich noch nie Kontakt mit der Polizei im Straßenverkehr hatte und noch ein Recht neuer Fahrer bin war ich jedoch unruhig und habe gegoogelt, dort wurde gesagt das eine Lichthupe ebenfalls ein Zeichen dafür sein kann anzuhalten bzw rechts Ran zu fahren
War mein Verhalten jetzt richtig? Ich bin nicht schneller als 30 Gefahren und es könnte auch nur ein Danke gewesen sein ... Und wenn nicht... Haben Streifenwagen (in Rheinland-Pfalz)(war ein Audi A4 Avant glaube ich) Kameras die dauerhaft aufnehmen? Muss ich damit rechnen ne Strafe zu bekommen?
Sry wenn das alles übertrieben klingt aber ich bin halt noch in der Probezeit und ziemlich beunruhigt weil mir sowas noch nie passiert ist
Danke für die Kommentare die sagen das es nur ein Danke war, das beruhigt mich sehr 😅
4 Antworten
Keine Sorge, wenn sie was von dir gewollt hätten, wären sie dir hinterher und hätten dir ein eindeutiges Signal gegeben. Gibt viele die auch wenn es ein eindeutiges Signal gibt, es übersehen, weil sie nicht in den Rückspiegel schauen oder so. :)
Wenn die Polizei einem Lichthupe gibt ist das kein Zeichen das man anhalten muss. Wahrscheinlich hat sich der Cop nur bedankt.
Aber selbst ein Cop darf das eigentlich nicht. Die Lichthupe ist meines Wissens in geschlossenen Ortschaften gar nicht und außerhalb von Ortschaften nur zum Anzeigen eines Überholvorganges erlaubt.
Da ich das so in etwa noch von der Fahrprüfung weiß hat es mich ja auch so gewundert daß er mir die Lichthupe gibt - vielen Dank für die Antwort
Wenn der Staat was braucht, kommt er schon selber keine Sorge.
cool down, nicht immer alles überbewerten