Was passiert, wenn eine Person auf der Autobahn am Pannenstreifen spazieren geht?

2 Antworten

Wenn du dich am rechten Rand des Pannenstreifens bewegst, wären wir vermutlich tatsächlich nur bei dem von jofischi genannten Verwarngeld von 10 € (86 BKat).

Am linken Rand hingegen steht schnell der der Vorwurf "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" im Raum. Damit wären wir dann bei einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder einer (erheblichen) Geldstrafe (§ 315b StGB).

Ich weiß nicht, inwieweit einer geistig zurechnungsfähigen Person auch die Einsatzkosten der Polizei in Rechnung gestellt werden können. Gerechtfertigt wäre es auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

die Person kommt dann ins Radio: Vorsicht im Bereich...... befinden sich Personen auf der Fahrbahn

  • das Betreten oder Überschreiten von Autobahnen – Geldbuße: 10 Euro
GutenTag2003  20.12.2021, 19:52
 kommt dann ins Radio ...

oder ... wurde von einem PKW tödlich verletzt. (Geldbuße entfällt in diesem Fall)