BEKO DIN 6831 FX 1754443202 Bedienungsmodul leuchtet nicht

2 Antworten

Hallo

Mit größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

JBB82 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:45

Also unten war alles furztrocken. Pumpenschlauch hab ich auch gecheckt, nichts drin. Das Einzige, was jetzt ist, dass die Spülmaschine ohne, dass die Klappe nicht zu ist, versucht, abzupumpen.

Was mir beim Abbauen der Front aufgefallen ist, dass am anderen Ende des gelben Kabel des Bedienmoduls, also am Anschluss an den Klarspülerei füller, eine Schmorstelle an der kleinen Platine ist. Durchgang gemessen, tut aber soweit.

Der blau/grüne Schwimmer bewegt sich hin und her. Da ist einwenig Wasser drin, kommt ja vom Wasserzulauf.

Ich verzweifel noch, will aber noch alles probieren, bevor ich die auf den Wertstoffhof bringe.

HobbyTfz  26.05.2025, 07:57
@JBB82

Es könnte sein dass der Schwimmerschalte defekt ist. Stecke einmal den Schalter ab.

JBB82 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 12:35
@JBB82

Leider auch nicht der Fehler gewesen. Versuche die Maschine heute Mittag noch einmal an den Wasserzufluss anzuschließen ob es dann funkt, da die die ganze Zeit abpumpen möchte und ehe ein Teil durchbrennt, weil es zu heiß wird. Wenn das auch nicht hilft - ⚰️☠️

HobbyTfz  27.05.2025, 12:43
@JBB82

Dann kann es eigentlich nur mehr an der Elektronik liegen

JBB82 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:50

Danke, probiere ich aus!

Ich kenne mich da zwar nicht aus aber die wirst wohl einen Techniker holen müssen

und in der Zwischenzeit, musst du per Hand abwaschen