...Bekannter geht überhaupt nicht auf Thema ein?
...wenn ich ihm was von mir erzähle, übergeht er es ganz einfach und kommt mit seinen Themen. Fragt auch nie "was machst du" oder so .. Kann sowas Desinteresse sein?
6 Antworten
Hallo :)
Er interessiert sich nicht für deine Themen und wohl auch nicht für dich. Es ist ein ganz klares Desinteresse.
Er nutzt euer "Gespräch" lediglich dafür, um einen Zuhörer zu haben, um von sich erzählen zu können.
Eigentlich könnte man sich die Zeit sparen, denn es kommt so gut wie nichts dabei heraus. Du gehst so leer aus dem Gespräch heraus, wie vor dessen Beginn ...
LG
Möglich. Bekanntschaften sind selten tief emotional miteinander verbunden. Oft basieren diese lose auf einer Gemeinsamkeit ohne den Anspruch einer Freundschaft.
Ja, oder er kann sich einfach nicht unterhalten, das gibt es. Ich kann auch kein belangloses Gespräch führen, also entweder gibt man mir ein Thema vor, oder ich werde stundenlang schweigend neben dir sitzen. Mit dem Wetter oder meinen Befinden muss man gar nicht anfangen, dann kommt sowas wie "gut..." und dann wieder viel schweigen.
Aber meine Leute wissen das ich so bin, und reden deswegen anders mit mir. Sie warten zum Beispiel nicht drauf bis ich frage wie es ihnen geht. Sie machen es viel direkter; "Mir geht es richtig schlecht, willst du wissen wieso?"
Oder so; "Heute auf der Arbeit ist mir was unglaubliches passiert..."
Also sie warten nicht, sie erzählen und machen mir es leicht darauf dann zu reagieren, versuche das doch auch mal.
Desintresse dir gegenüber und oder ichbezogenheit mangelnde aufmerksamkeit und empati
möglicherweise eine störung des bewusstseinsfeldes -- oft eine kohärente bewusstseisstörung wie zum beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Parasoziale_Interaktion
Ein Risiko von parasozialen Beziehungen ist, dass sie zu intensiv werden und echte zwischenmenschliche Beziehungen ersetzen. Dies kann zu Einsamkeit und sozialer Isolation führen