Beispiele für Syntax, Lexik und Morphematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lexik betrifft die Wörter selbst, den Wortschatz.
Die Wörter "Feuer" und "eld" (schwedisch) sind lexikalisch verschieden, sind aber semantisch gleich (sie bedeuten beide "Feuer").

Syntax betrifft den Satzbau, z.B. die Wortreihenfolge.
Dass man in einem Satz wie "Ich habe schon geahnt, dass er nicht kommt." das Wort "nicht" vor das Wort "kommt" setzen muss, ist eine syntaktische Frage.

Morphematik hat mit Morphemen zu tun, das sind sozusagen kleine "Einzelbestandteile" von Wörtern, die eine konkrete Bedeutung haben. Im Wort "Wiesen" ist das Morphem -n ein Zeichen für den Plural ("Wiese" ist ja Singular). Und so ein Morphem kann auch in manchen anderen Wörtern benutzt werden, die analog gebildet werden ("Sonnen", "Tassen"...).

Beispiele? Für Phänomene aus diesen Bereichen? Oder ist die Frage eigentlich, was diese drei Bereiche umfassen/diese Begriffe bedeuten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Beispiele für Phänomene aus diesem Bereich.