Beispiele für Moral in der Schule?

3 Antworten

es wäre unmoralisch, Schülern bei einer Schulaufgabe vorher die Lösungen zu sagen

Moralisches Handeln wären :

Außenseiter akzeptieren und den Schwächeren helfen.

Bei Mobbing einschreiten und nicht mitmachen. Ich denke anhand des Themas Mobbing kannst du ein gutes Referat aufbauen.

Kleidervorschriften (Schuluniform) und Verhaltensregeln - Benimmregeln, Verstöße, Sanktionen, Verbesserungsmöglichkeiten.

Habt ihr Beispiele zum Thema Moral?

Hallo leute, muss ein Referat über Moral (nicht Ethik!) halten und brauche dringend gute und schwierige beispiele, wenn möglich mit Kindern, da das Referat für die erzieherausbildung ist...ich meine z.B. sowas: Kleiner Junge will mit Tintenfass seines vaters spielen und macht dabei einen kleinen fleck auf der tischdecke.- Kleiner junge will das Tintenfass seines vaters auffüllen und verschüttet dabei einen sehr großen Tintenklecks auf der tischdecke...was war schlimmer ?

...zur Frage

Refarat über moral (Ethik)?

Hi leute ich muss ein refarat über moral machen und weiß nicht welche kleinthemen ich behandeln soll bitte schlagt mir was vor z.b.was bedeutet moral

...zur Frage

Zitat vvon Friedrich Nietzsche?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss einen Essay schreiben zu dem folgenden zitat:

"Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist. "

Das bedeutet doch soviel wie Moral zu predigen ist leicht, Moral zu begründen aber schwer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Bedeutet dass soviel wie, dass es leicht ist Moral zu verbreiten, also sagen wie man zu handeln hat, es aber schwer ist zu sagen, was die Moral ist? Und was meint man genau mit begründen? Meint man damit erklären oder eher rechtfertigen? Danke im voraus :)

...zur Frage

Nennen Sie bitte Beispiele für Ethik Ein Beispiel für Moral Ein für Normen Und ein für Werte ?

...zur Frage

Wie halte ich dieses Ethik Referat?

Hallo zusammen,

ich soll am Freitag ein Referat über Ethik und Moral halten.. Thema ist

Ist Mobilität um jeden Preis nicht Schuld am Tode von Millionen Menschen (und da meine ich nicht die Verkehrstoten)?

Was sollte da alles rein? Wie soll ich es gliedern? Bin etwas ratlos :(

Danke im Voraus für eure Ideen! :)

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen der philosophischen Ethik und der Moral. Wie wird das Unterschieden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?