Gute Beispiele für Moral im Alltag?

5 Antworten

Jetzt mal etwas ganz normales, harmloses: Du holst deinen Freund jeden Tag vor der Schule bei sich zu Hause ab. Eines Tages kommt und kommt er einfach nicht. Dann musst du dich entscheiden, ob du weiter auf ihn wartest oder selber lieber pünktlich zur Schule kommst, wer kennt das nicht.

Kommt ja schon sehr auf das Alter der Kinder an. Ich würde ein Beispiel wählen, in dem es um eine Sache geht, wo Jugendliche irgendetwas den Eltern verheimlichen wollen und Freunde nötigen, nichts zu verraten, wo jedoch dem Jugendlichen nur echt geholfen werden kann, wenn die Eltern die (unangenehme) Geschichte erfahren.-- Da gibt es diese tolle Geschichte von einer Maus auf einem Bauernhof. Sie rennt um ihr Leben vor der Katze davon und bittet alle Tiere um Hilfe. Die Kuh hilft ihr, indem sie einen großen Kuhfladen über sie fallen läßt, die Maus scheint gerettet. Doch die Katze findet sie trotzdem, fischt sie da heraus, putzt sie sorgfältig ab und verspeist sie. Als Kind konnte ich nicht verstehen, was an dieser Geschichte so Großartiges dran ist, obwohl es unser Vater immer dazu erklärt hat. Ich mochte halt den Ausgang dieser Geschichte nicht und fand sie ungerecht. Die Moral der Geschichte heißt: Nicht jeder, der dich mit Dreck bewirft, meint es schlecht mit dir; und: nicht jeder, der dich aus der Eszehaeise holt, meint es gut mit dir!

zum Beispiel wenn man einen Ladendieb beobachtet, den sonst keiner sieht. Sollte man ihn verpetzen? darüber kann man gut diskutieren.

Welche guten und kurze Beispiele für Moral und Ethik im Alltag gibt es?

ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Ethik und so eine Frage wird mit Sicherheit vorkommen. Bitte keine zuuu lange Beispiele:)

...zur Frage

Habt ihr Beispiele zum Thema Moral?

Hallo leute, muss ein Referat über Moral (nicht Ethik!) halten und brauche dringend gute und schwierige beispiele, wenn möglich mit Kindern, da das Referat für die erzieherausbildung ist...ich meine z.B. sowas: Kleiner Junge will mit Tintenfass seines vaters spielen und macht dabei einen kleinen fleck auf der tischdecke.- Kleiner junge will das Tintenfass seines vaters auffüllen und verschüttet dabei einen sehr großen Tintenklecks auf der tischdecke...was war schlimmer ?

...zur Frage

Was sind die Grenzen des Utilitarismus?

Nennt ein paar Beispiele und Argumente!

...zur Frage

Thema für ein Philosophie Essay über Moral!

Hi Leute, ich muss bis Donnerstag ein Essay abgeben hab aber noch keine richtig gute Fragestellung. Es soll sich hierbei um ein Essay über das Thema Moral handeln. Super wäre es natürlcih wenn ich gewisse Themen einbringe die wir im Unterricht behandelt haben wie z.B. das Nützlichkeitsprinzip und wie man Moral überhaupt definiert. Ich habe schon einige Beispiel Fragen mit denen ich jedoch nicht komplett zufrieden bin. 1) Ist man zur Freundlichkeit verpflichtet? 2) Muss ich in der Schule/im Leben so erfolgreich wie möglich sein? 3) Ist jedes Handeln, egal ob gutwillig oder nicht, mit egoistischen Hintergrundgedanken oder egoistischen Zielen?

Ich bin mir mit keiner dieser Fragen sicher also würde ich mich freuen wenn ihr mir noch ein paar weitere Spannende Fragen vorschlagen könnt und vielleciht auch noch einen Philosophen der sich damit auseinandersetzt.

Vielen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?