Beispiele für Hyperbeln?

5 Antworten

Hyperbeln sind Aussagen die etwas übertrieben sind.

Beispielsweise:

  • Ich liebe xy bis zum Himmel und zurück
  • himmelhoch
  • Es gibt hier Dönerbuden wie Sand am Meer

1/x zum Beispiel

Oder 1/x^2

Salamii
Fragesteller

Als Stilmittel, nicht in der Mathematik.

Er läuft im Schneckentempo.

  • „Ich bin wirklich todmüde! Ich schlafe schon fast im Stehen ein. Heute Nacht schlafe ich bestimmt wie ein Stein.“
  • „Ich habe einen so einen Bärenhunger, ich könnte einen ganzen Elch verspeisen.“
  • „Friseursalons gibt es in dieser Stadt ja wie Sand am Meer.“
  • „Das habe ich dir doch schon hundert Mal erklärt!“
  • „Warum machst du denn alles in so einem Schneckentempo?“
SatanAndB3tches  30.09.2022, 23:03

Wie ein Stein ist aber eher ein Vergleich wegen dem Wörtchen wie

Abdallah128  30.09.2022, 23:07
@SatanAndB3tches

Ich habs aus einem Buch und da standen diese Beispiele für Hyperbeln Da vertraue ich doch eher dem Herausgeber 😂😂👍

Lichtermeer
Todmüde
wie Sand am Meer