Beispiele für "durch die Blume reden?

3 Antworten

Ich war mit meinem Mann einen Anzug kaufen. Er ist ein echtes Mannsbild, das gerne isst und dementsprechend nicht der Schlankste. Der Verkäufer wollte auf keinen Fall sagen: "Dafür sind Sie zu dick." oder "Das Sakko ist Ihnen zu eng.", also sagte er es durch die Blume "Oh, bei Ihren Schultern müssen wir in dem Sakko noch etwas Raum schaffen." "Die Hose steht Ihnen schon sehr gut, doch wenn Sie auf der Feier noch genießen wollen, würde ich Ihnen gerne noch eine Alternative zeigen." usw

Hilft dir das Beispiel?

sotrue1999
Fragesteller

Jo danke :)

sotrue1999
Fragesteller
@sotrue1999

Was ich daran nicht verstehe: der Verkäufer kann ja nicht GEWOLLT haben, dass seine Ausrede aufgedeckt wird, weil das ja dann eigentlicj das gleiche wäre als wenn er es direkt gesagt hat. Aber irgendwie WOLLEN ja immer alle dass das aufgedeckt wird, oder scheint das nur so?

Spockyle  03.03.2016, 21:29
@sotrue1999

Wenn man nicht hören will, dass man dick sei oder wasauchimmer, dann hört mans da auch nicht raus. Schließlich hat der Verkäufer nicht vom Bauch gesprochen, sondern von Schultern und Genuss. Wir haben uns auch nur so amüsiert, weil uns beiden klar ist, dass meine bessere Hälfte kein Unterwäschemodel ist. Das ist aber egal. Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne :)

sotrue1999
Fragesteller
@Spockyle

Jo klar aber der Verkäufer wird es ja dann nicht mit der Absicht gemacht haben, DAS es entlarvt wird. Das war meine Frage ;)

spellon  03.03.2016, 21:09

Ok, bestes Beispiel! :-)

Wenn man zum Beispiel einen Vortrag einschätzt....

Direkt:Ansonsten war dein Vortrag gut. Und deine Powerpoint war schön gestaltet. Dennoch solltest du das nächste Mal darauf achten, das du deutlucher und langsamer sprichst.

Durch die Blume reden: Ja also....ehm...dein vortrag war sehr gut...und...ja...deine Powerpoint ist super schön....und du hast eigentlich ganz deutlich gesprochen...aber...naja manchmal halt nich so ganz....du hast etwas schnell gesprochen...aber das ist ja normal... (halt alles etwas schöner ausdrücken und/oder um den heißen Brei herum reden)

Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut erklärt^^

Durch die Blume: Sotrue, wir sollten das mal mit google versuchen, ich denke du bist inzwischen in einem Alter in dem man das angehen könnte.

Direkt: Sotrue, google danach, es kann doch in deinem Alter nicht so schwer sein.

Mit dem Holzhammer: Junge, bist du rotze-blöde oder woran hapert es bei dir dass du nicht mal google bedienen kannst?

PS: Ich habs vorher gecheckt und weiß dass auch bei google nicht gerade die besten Beispiele zu finden sind. Also nimms bitte nicht persönlich, sind nur Beispiele :-P

sotrue1999
Fragesteller

:D Schlingel