Beispiel Wärmeausdehnung?

4 Antworten

  • Zufrieren von Wasserleitungen im Winter kann zu geplatzten Rohren führen
  • Dehnungsfugen im Straßenbelag bei Brücken, damit sich die Fahrbahn bei Hitze nicht auffaltet
  • Druckausgleichsbehälter bei Heizungsanlagen kompensiert die Ausdehnung des erhitzten Heizungswassers

Jede größere Brücke, jedes Stahlgebäude, Ventile im Verbrennungsmotor, Bimetallschalter.

Bei Stromleitungen muss der Unterschied zwischen Winter und Sommer bedacht werden, im Winter müssen die Kabel extra gespannt werden.

Eisenbahnschienen wurden früher mit Lücken verlegt, damit sie sich bei heißem Wetter ausdehnen können. Deshalb war beim Zugfahren immer tack-tack zu hören.

Heute werden die Schienen unter Zugspannung verschweißt. Wenn das Wetter heißer wird als bei der Schienenverlegung angenommen wurde, kann durch die Ausdehnung eine Verwerfung der Schienen auftreten.

Abbildung siehe:

https://twitter.com/hashtag/spoorspatting?lang=eu