Beispiel für Kommerzielle Nutzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Weihnachten: Weihnachten, ein christlicher Feiertag, hat eine starke kommerzielle Dimension angenommen. Unternehmen nutzen Weihnachten für Werbeaktionen, den Verkauf von Geschenken und Dekorationen, und es gibt sogar kommerzielle Weihnachtsmärkte.
  2. Valentinstag: Der Valentinstag, der traditionell der Feier der Liebe und Romantik gewidmet ist, wird von Unternehmen für den Verkauf von Blumen, Schokolade, Grußkarten und Geschenken genutzt.
  3. Muttertag und Vatertag: Diese Feiertage werden von Einzelhändlern genutzt, um Produkte zu verkaufen, die als Geschenke für Mütter und Väter dienen, wie Blumen, Parfüm, Kleidung und Geschenkkörbe.
  4. Ostern: Ostern ist ein christlicher Feiertag, aber er wird auch für den Verkauf von Ostereiern, Süßigkeiten, Geschenken und Osterdekorationen genutzt.
  5. Thanksgiving: Thanksgiving ist in den USA ein Feiertag, der die Ernte und das Danken für die Gaben des Jahres feiert. Es wird jedoch auch von Unternehmen für den Verkauf von Lebensmitteln, Dekorationen und Elektronikprodukten genutzt, insbesondere im Zusammenhang mit dem Black Friday und Cyber Monday.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester

Ein wichtiges Beispiel ist auch die Haddsch, welche der saudi-arabischen Stadt Mekka jährlich etwa 2,5 Millionen zahlende Übernachtungsgäste für 5 Tage einbringt. Zusammen mit den Ausgaben für Transport, Verpflegung und sonstigen Reisebedarf, welche vornehmlich örtlichen Unternehmern zugute kommen, ist dies ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für die Stadt Mekka und den saudischen Staat.
Die Einnahmen durch den Pilgertourismus im Laufe der 5-tägigen Haddsch werden auf 12 Mrd. US-$ pro Jahr geschätzt.

Nun, kaum ein religiöser Wallfahrtsort kommt tatsächlich ohne kitischige Souvenirs aus - Medaillons, Postkarten usw. - sehr einträglich für die Händler.

Wenn man seine Solidarität mit LGBTQIA+*, der Black Lives Matter Bewegung oder sonst irgendeiner Gruppe ausdrücken will - dann gibt es dafür T-Shirts, Flaggen, Buttons..und natürlich nicht kostenlos, sondern alle zu kaufen.

Religiöse Feiertage (hier wurde Weihnachten genannt), sind auch ein Konsumfaktor

Hallo,

also spontan fällt mir da das Weihnachtsfest ein. Ein riesiges Thema für unsere Wirtschaft, im Speziellen wohl der (Einzel) Handel

Computerkrack
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort