Gilt ein Profilbild bei z.B. Social Media auch schon als kommerziell?

2 Antworten

Die Frage ist missverständlich gestellt. Meinst Du ein Bild an dem Du die Rechte hast oder ein Bild aus der Google-Suche?

Darüber hinaus kommt es darauf an, was Du mit dem Account bezweckst.

Moritzfu
Fragesteller

Guten Abend ich meine von der google suche oder von Internetseiten wie Wallpaper Access.:)

Gruss Moritz

Esskah  12.02.2021, 23:34
@Moritzfu

Solche Bilder darfst du nur verwenden, wenn sie dafür lizenziert sind. Hat sie der Urheber z.B. unter CC Lizenz freigegeben, darfst Du das. Sonst verstößt Du gegen das Urheberrecht. Dabei spielt privat oder kommerziell keine Rolle

Moritzfu
Fragesteller
@Esskah

OK Gut zu Wissen sind denn Bilder die von einer Webseite wie WallpaperAccess zur verfügung gestellt werden mit der CC Lizenz freigegeben?

Esskah  13.02.2021, 00:09
@Moritzfu

Das steht sicher irgendwo auf der Webseite oder dem Bild. Dort steht dann auch, zu welchen Bedingungen und für welche Zwecke das Bild verwendet werden darf. Pauschal kann das nicht beantwortet werden und ich kenne diesen Anbieter nicht.

Moritzfu
Fragesteller
@Esskah

Danke für die Hilfreichen Antworten und schönes Wochenende wünsche Ich.

Gruss Moritz

Moritzfu
Fragesteller

und das ist ein Gaming Profil zum Spielen , soll weder Geld damit verdient werden noch Kommerziell genutzt werden dient nur zum bearbeiten des Profil Bildes.

Wenn du das Bild für Private Zwecke, Freunde verwendest sollte das kein Problem sein. Sobald du Sachen auf diesem Account verkaufst/wirbst dann wird es eher kritisch.

Moritzfu
Fragesteller

Ok Danke :)

Gruss Moritz