Beintraining Sprinter?
Hi Freunde des Sports!
Ich bin in einem Sprintteam auf Distanzen von 80-100 spezialisiert.
Nun bereite ich mich wieder für das Frühjahr 2019 vor und wir hatten im Team eine Diskussion bezüglich Beintraining.
Nun: Ist es Sinnvoll an 2 Trainingstagen in der Woche einmal Maximalkrafttraining und einmal Kraftausdauer der Beine zu trainieren oder oder sollte man erst Die MK hoch pushen bevor man nach einer gewisser Zeit KA trainiert?
Was haltet ihr davon bzw. was sind eure Erfahrungen / Ergänzungen?? Es geht vor allem um den Aufbau und erhalt der Kraft und Leistung über den Winter bevor wir wieder aufs Tartan gehen im Frühling.
Bin 24J., 80KG und habe ca. 10jahre Sprint erfahrung. Nur habe ich das Gefühl dass ich stagniere.
Danke für eure Antworten👌🏼🤗
Gruss Mogli
2 Antworten
Zunächst musst Du keine Ausdauer trainieren für die kurze Strecke reicht die Grundausdauer.
Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot.
Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.
Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer. Schnelligkeitsausdauer ist die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren.
Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend.
Viel Erfolg
Habt ihr keine Trainer?
Ja schon wir haben einen Leiter . Aber ein Kumpel Studiert Sport und behauptet eben nicht das gleiche wie der Coach mit Jahrelangen Erfahrungen und guten Erfolgen was zu diskussionen führt. Und über den Winter kann ich aus beruflichen Gründen nicht oft am Training teilnehmen und bin etwas auf mich allein gestellt in einer anderen Stadt und Gym. Deshalb stelle ich diese Frage.
LG
Oukay kami danke für deine ausführliche und verständliche Antwort! :) und auch fürs Beantworten der anderen Frage zum Wandern✌🏽
Gruss