Bein über 90° halten?

:) - (tanzen, Ballett, dehnen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Dehnung hat es nur bedingt etwas zu tun. Sie hilft definitiv, ist aber nicht allein ausschlaggebend.

Du brauchst den richtigen Muskel, um das Bein zu halten. Der große Oberschenkelmuskel kann das nicht. Er schafft es nur bis zur 90 Grad Grenze, danach übernimmt der Iliopsoas die Arbeit. (eigentlich zwei Muskeln Iliacus und Psoas, zusammen: Iliopsoas)

Das ist der einzige Muskel im Körper, der dein Bein über die 90 Grad heben und dort vor allem auch halten kann. Der Psoas setzt an der Wirbelsäule an, der Iliacus kleidet die Beckenschaufel aus, Beide vereinen sich auf halbem Weg und enden an der Innenseite unterhalb des Oberschenkelknochenkopfes. Nur durch diese Begebenheiten kann er die notwendige Zugkraft aufbringen, um dein Bein höher zu heben.

Ich empfehle dir deinen Trainer nach Wahrnehmungs- und Kräftigungsübungen zu fragen. Es ist leichter den Muskel zu trainieren, wenn du weißt, wie du ihn ansteuern kannst.

LG TE

Nicolerere
Fragesteller

Kennst du vielleicht auch Übungen dazu? Und danke für die umfangreiche Antwort :)

TamraElara  10.05.2017, 22:45
@Nicolerere

Ich kenne zwar Übungen sowohl zum Wahrnehmen als auch zum Kräftigen, aber das lässt sich nicht über Internet vermitteln. Ich kann über Netz wieder sehen, was du machst, noch fühlen wie deine Muskulatur arbeitet. Besser wäre es deine Trainerin um Hilfe zu bitten.

LG TE

Du musst was essen kein Wunder dass du deine Beine nicht halten kannst...wenn du so weiter machst kannst du bald gar keinen Sport mehr machen🤦🏻‍♀️bist auf dem besten Weg dahin

Bella813  13.01.2024, 21:51

Schämst du dich gar nicht so etwas zu kommentieren?

In der Tanzgruppe die ich trainiere (allerdings kein Ballet) kann es nur ein Mädchen länger als 5 Sekunden halten. Denke das ist einfach ne Glückssache und eine Sache der Kraft im Bein und wie sehr man Spannung halten kann.

Tanzistleben  06.05.2017, 11:04

Mit Glück hat das definitiv NICHTS zu tun! Wer das annimmt, sollte nichts und niemandem trainieren! Dazu braucht man profunde Kenntnisse der Anatomie und vor allem der funktionellen Anatomie, wie man es im Studium der Tanzpädagogik lernt!

Balletttänzer haben weniger Muskelmasse, um gelenkiger zu sein. Dehnungsübungen werden auch sehr oft gemacht, denn wenn dein Bein ohne Hilfe nicht weiter nach oben geht, bist du nicht genug gedehnt.

Nicolerere
Fragesteller

Naja ich bin sehr gut gedehnt deswegen versteh ich ja nicht warum ich das nicht kann :(