Beim zu schnell fahren erwischen lassen?

7 Antworten

Für einen Tatvorwurf brauchen die Cops eine genaue Geschwindigkeit. Was oder wie viel genau sollen sie dir denn vorwerfen? Eine reine Schätzung nach Augenmaß reicht da nicht aus. Wenn er dich Anhalten würde käme wahrscheinlich nicht mehr dabei heraus als das er dir verklickert das du seiner oder ihrer Meinung nach zu Schnell warst. Aber, es gab trotzdem schon mehrere Fälle wo eine Schätzung und Zeugenaussagen ausgereicht haben das jemand seinen Führerschein verloren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast es getan, that's all, und wurdest beobachtet. Egal. Nein die Polizei kann rein gar nichts unternehmen, sie muss die Geschwindigkeit vor Gericht verwertbar messen.

Aber... Solltest du häufiger dort fahren und gefühlt zu schnell sein. dann wäre es denkbar, dass du neue "Freunde" gefunden hast.

Da hast du Glück. Nicht in Österreich, da kann der Polizist das schätzen. Jeder Normo kann einschätzen dass wenn 90 statt 50 gefahren wird, dass das zu schnell war; wieviel sei dahingestellt. Nur Beamten verbietet das die deutsche Rechtsprechung.

Der Polizist muss es vor Gericht beweisen können. Wenn er das nicht kann, kann er dir auch nichts anhaben.

DwjQn
Fragesteller

Und wenn es 2 Polizisten sind und der andere sozusagen der Zeuge ist?

SirKermit  11.03.2021, 11:30
@DwjQn

Bis vor einigen Jahren gab es das in Österreich (Schätzung durch Augenmaß), ansonsten zählt hier nur eine Messung.

alexs72  11.03.2021, 11:42
@SirKermit

stimmt...leider! 500 schilling durfte ich dort mal berappen! :-/

nichts

sein augenmaß zählt nichts

sie versuchen meist, dir paar euro abzunehmen, einfach nicht bezahlen

du darfst natürlich nicht sagen, dass du 90 gefahren bist, sonst zählt das

SirKermit  11.03.2021, 11:31

"sie versuchen meist, dir paar euro abzunehmen, "

Wofür?

Eselsschnitzel  11.03.2021, 11:54
@SirKermit

sagt er dir dann

an dem wort versucht, verstehst du doch, was ich meine, oder?

sonst würde ich sagen, brummter dir 30€ auf

SirKermit  11.03.2021, 12:01
@Eselsschnitzel

"an dem wort versucht, verstehst du doch, was ich meine, oder"

Was er kann und dagegen kannst du nichts unternehmen, er kann dein Fahrzeug auf Mängel untersuchen. Dabei findet sich in den meisten Fällen etwas. Was ich persönlich nicht als Versuch werten kann, denn es wäre ja ein gefundener Mangel.

Wenn, dann muss die Polizei schon eine konkrete Ordnungswidrigkeit benennen und beweisen.

Einfach nur Geld kassieren geht nicht, auch nicht der Versuch.