Beim Supermarkt oder Bäcker arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Supermarkt 100%
Bäcker 0%

5 Antworten

Bäckerei dürfte anstrengender sein, weil Du dort praktisch durchgehend stehst bzw. Dich nur auf sehr engem Raum bewegst.

Damit ist REWE entspannter, speziell wenn Du an der Kasse bist. Die Scannerei / über das Band ziehen geht aber auch auf die Arme. Außerdem hat REWE i.d.R. längere Öffnungszeiten und somit ist die Arbeitszeitplanung häufig einfacher.

( Eines meiner Studikinder arbeitet bei einem REWE, der Ladenöffnungszeiten bis 23.00 Uhr hat und kann das so gut mit ihrem Stundenplan vereinbaren. )

Allerdings solltest Du auch die Wegezeit beachten.

caku19
Fragesteller

Die Zeiten sind da nicht das Problem, kann mir das nämlich selbst einteilen. Ich frage mich nur was körperlich belastender ist.

Supermarkt

Beides schlecht, weil beides eher zeit- und stressintensiv ist und für 450 Euro solltest du nicht deinen Studienabschluss riskieren. Kannst du nicht deine Eltern oder andere Verwandte fragen ob sie dir monatlich irgendwie bisschen finanziell aushelfen könnten?

Um deine Frage zu beantworten. Wenn ich wählen müsste, dann würde ich einfach paar Tage probearbeiten bei beiden Betrieben und danach entscheiden. Es fließen ja soviele Faktoren auch rein ob die Arbeit besser oder schlechter ist. Jede Filiale tickt anders egal ob ein Supermarkt oder eine Bäckerei.

In meinem Dorfsupermarkt bei uns im Dorf würde ich auch lieber arbeiten als bei so einem großen Supermarkt in Wien. Beim Dorfsupermarkt bei uns kenne ich die Chefin schon besser und ich wüsste dort hätte ich nicht viel Stress und eher Spaß an der Arbeit u.a. weil auch nie viele Leute im Markt sind und daher weniger Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
caku19
Fragesteller

Meine Eltern helfen mir natürlich auch. Bin jetzt erst im 1. Semester und wollte das mal nebenbei ausprobieren. Beim Bäcker müsste ich auch nur 2 Tage in der Woche je 6 Stunden arbeiten.

Supermarkt

"Bäckerei angeboten. Beides 450 € im Monat."

Das heißt noch lange nicht, dass der Stundenlohn gleich hoch ist!

Als Aushilfe darf man BIS ZU 450€ verdienen, kann auch weniger sein.

In der Bäckerei steht man meistens, beim REWE an der Kasse kann man auch mal sitzen.

caku19
Fragesteller

Ich würde 12 Stunden in der Woche bei der Bäckerei arbeiten. Das wäre ein Stundenlohn von 9,37 €.

Plaritma  06.01.2020, 21:33
@caku19

Beim Bäcker ist nachmittags nicht viel los. Da hast du keinen Stress und bist vielleicht alleine drin.

wilees  06.01.2020, 21:48
@caku19

Mit 12 Stunden pro Woche würdest Du die 450 Eurogrenze überschreiten - bedenke ein Arbeitsmonat hat im Jahresdurchschnitt 4,34 Wochen.

Plaritma  06.01.2020, 21:51
@wilees

Der Bäcker wird nicht mehr als 450 € zahlen und auch einen Steuerberater haben, der die Unterlagen richtig schreibt und ihn dahingehend aufklärt.

Supermarkt

Du solltest wissen was Dir besser liegt.

  • das körperlich betontere Arbeiten am Regal und der Kasse ?
  • Deine Servicementalität an der Theke ?
  • Stundenlohn ?

Zudem kann die Arbeit in der Bäckerei ein sehr früher Arbeitsbeginn (5.00 / 6.00 Uhr ) bedeuten, im Supermarkt ein sehr spätes Arbeitsende ( bis nach 22.00 Uhr ).

Das kannst nur Du beantworten.

caku19
Fragesteller

Stundenlohn beim Bäcker wären 9,37 €. Beim Supermarkt weiß ich das leider nicht. Mich hat nur dieses ganze scannen an der Kasse abgeschreckt. Das geht bestimmt total in die Arme. Arbeitszeiten beim Bäcker könnte ich mir auch selbst einteilen (also auch mal Spätschicht von 14 bis 20 Uhr).

Entscheide danach, ob Du sehr früh aufstehen kannst. Und sehr früh ist zwischen zwei und drei Uhr in der Frühe.

caku19
Fragesteller

Müsste ich gar nicht. Hätte dann Spätschicht beim Bäcker (14-20 Uhr). Die Frage ist nur was körperlich anstrengender wäre.