Beim schwarzfahren erwischt?
Hallo,
also vorhin war ich in der Bahn und ein Kontrolleur kam rein.In der Zeit wollte ich mein Ticket kaufen und er kam zu mir und ich wollte versuchen zu kaufen. Auf jedenfall meinte ich, dass ich ein Ticket habe( jungendnetz) das ist für Schüler. Ich meinte ja ich hab, aber kann es gerade nicht finden. Danach meinte er, dass ich es vorzeigen könnte und nur 7 Euro bezahlen muss. In der Zeit wo er meinen Daten aufgeschrieben hat, habe ich mir das Ticket gekauft. Denkt ihr wenn er es aufgeschrieben hat und ich das Ticket gekauft habe, komme ich damit durch?
5 Antworten
Hat dir der Kontrolleur eine Zahlungsaufforderung über 60 Euro ausgehändigt?
Die 60 Euro kannst du auf ca. 5 bis 10 Euro (7 Euro?) verringern, wenn du innerhalb einer Frist beim Verkehrsunternehmen eine gültige Zeitkarte vorzeigen kannst, die du zum Zeitpunkt der Kontrolle besessen hast, aber nicht vorzeigen konntest. Hierbei darf es sich aber nur um eine persönliche Zeitkarte handeln, die auf deinen Namen lautet, nicht um eine übertragbare, die von jedem benutzt werden darf.
Ich verstehe dich so, dass die Voraussetzung bei dir nicht erfüllt ist, und du wohl oder übel die 60 Euro zahlen musst.
Du kannst nur Tickets nachzeigen, die personalisiert sind, d. h. mit deinem Namen (und Bild) versehen. Einen einfachen Einzelfahrausweis kannst du natürlich nicht nachzeigen, eben damit das, was du gerade probierst, nicht geht!
Also nein, vergiss und stell dich auf mindestens 60 Euro ein.
Und sei in Zukunft einfach ehrlich, dass spart dem Personal Schreibkram und dir einen völlig unnötigen Gang ins Kundencenter. Wenn man Fehler macht, muss man auch dafür gerade stehen können.
Sicher nicht. Ohne den Kontrolleur hättest du dir ja nie ein Ticket gekauft.
Nein, damit wirst du nicht durchkommen, denn zum Zeitpunkt der Kontrolle hattest du kein gültiges Ticket.
Nö, denke ich nicht.
Mach dich mal gerade und ehrlich!
Alles Gute