Beim schwarzfahren erwischt?
Moin also wie fang ich am besten an ich bin 15 jahre alt und hatte nur eine Schulstraße weswegen ich mir dachte wäre doch ganz cool mal mit meim Pizbike zur schule zu fahren ich hab selbst keinen Führerschein das pitbike keine Straßenzulassung und als ich vom Schulgelände gefahren bin haben mich 2 Lehrer gesehen die haben es dem Schulleiter erzählt und mein Schulleiter hat meinen Vater kontaktiert das dieser Fall gemeldet werden muss bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft
Könnt ihr mir sagen ob das im meisten Fall fallen gelassen wird oder ob man nur eine Geldstrafe bekommt oder gleich das volle Programm mit fphrerscheinsperre und Geldstrafe oder nur Geldstrafe
PS danke im voraus
All good kein Strafe bekommen
5 Antworten
Das lässt sich nicht voraussagen.
Möglicherweise kommt ein Diversionsverfahren zur Anwendung. Das würde unter bestimmten Bedingungen ein Absehen von der Verfolgung bedeuten. Wenn von der Verfolgung abgesehen wird, kann auch keine Sperre zum Erwerb einer Fahrerlaubnis ausgesprochen werden.
Kann aber auch sein, dass es zu Souialstunden, Verkehrsunterricht und/oder Fahrerlaubnissperre kommt.
Die Justiz entscheidet anhand aller Umstände deines Einzelfalles, daher lässt sich da nichts voraussagen.
deine Eltern sollten schon mal einen guten Anwalt konsultieren, denn das ist kein Kavaliersdelikt und gibt definitiv richtig Ärger. Wenns ganz blöd kommt darfst auch so schnell keinen Führerschein machen
Du hast eine Straftat begangen und kannst dich schonmal auf Sozialstunden und eine mehrjährigen Führerscheinsperre einstellen. Einige Berufe werden dir verwehrt werden.
Deine Eltern bekommen auch ne ganze Menge Ärger.
Wenn du Glück hast, erhältst du nur eine Verwarnung. Es sei denn, du bist Wiederholungstäter. Dann lassen die sich was anderes einfallen. Eine Geldstrafe wirst du mit 15 Jahren ganz sicher nicht bekommen.
Geldstrafe nicht, höchstens Sozialstunden
Allerdings wird dies der Fahrerlaubnisbehörde gemeldet und du bekommst später evtl. Probleme wenn du mal den richtigen Autoführerschein machen möchtest.