Beim Schach normal?
Ich hab gestern angefangen Schach zu spielen und gerade spiele ich noch gegen einen computer auf mittlerer Stufe. Ist es normal 13 mal hintereinander zu verlieren? ich zweifel langsam an mir selbst. Die 1. und die 2. stufe waren sehr leicht aber jetzt frag ich mich wirklich ob ich einfach inkompetent bin oder ob es normal ist
10 Antworten
Das ist normal. Neben den Schachregeln gehört es auch dazu, verlieren zu lernen. Und mit genug Motivation kann man sich langsam weiter antasten und sich bestimmte Strategien und Eröffnungen anschauen.
Mache dich nicht verrückt und versuche Spaß zu haben 🙂
Ja, das ist völlig normal. Schach ist ein unglaublich kompliziertes Spiel und es braucht ein wenig Zeit, um Eröffnungen zu lernen, bestimmte Muster und Taktiken zu erkennen oder einfach die Bewegungen der Figuren zu wissen. Lass dich aber trotzdem nicht dadurch entmutigen. Es gibt sehr viele Quellen für Schachtipps (ich kann den YT-Channel Gothamchess empfehlen) und es ist völlig okay, für längere Zeit auf einem Anfängerlevel zu spielen. Letztendlich muss man bei Schach auch Erfahrung sammeln, um besser zu werden, also ist es nicht schlimm, oft hintereinander zu verlieren.
Ja, das ist normal, die Lernkurve die du beim Schach (oder fast allen anderen Tätigkeiten im Leben auch) hast ist nicht linear.
Sprich, du verbesserst dich am anfang sehr schnell, und je besser du wirst, desto länger dauert es sich weiter zu verbessern.
Wenn du einen Bot mit einer Wertung von ~500 schlagen kannst, und dann ca. 1 Stunde üben musst, um einen Bot mit einer Wertung von ~600 zu schlagen, dann wirst du wahrscheinlich 3 bis 4 Stunden üben müssen um einen Bot mit einer Wertung von ~700 zu schlagen.
Und je höher du mit der Wertung gehst, desto schwieriger wird es mit zu halten.
Oh ja, das ist am Anfang völlig normal. Durchs Spielen allein macht man leider auch wenig Fortschritte. Mach dich vertraut mit den Grundregeln der Eröffnung, elementaren Mattführungen und löse Taktikaufgaben auf Lichess. Das ist das, was mir zu Beginn einen richtigen Schub gegeben hat.
Empfehlen kann ich diese Grundlagen-Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=7K1YvC2ieqA&list=PLHQZ-ZO9DPoOsRbdghe5OZymHYmzmYyXt
Spiele Partien mit langen Bedenkzeiten (also kein Bullet oder Blitz) und analysiere jedes Spiel im Anschluss. Geht alles ganz wunderbar auf: https://lichess.org/de
Der Einstieg ist hart aber irgendwann flutscht es und es macht richtig Spaß. Bleib dran!
Nachtrag: Ach Käse, das Verlinken der Playlist funktioniert irgendwie nicht. Such auf dem Kanal die Playlist 'Grundlagen'
Jupp. Ich spiele seid bald 40 Jahren und verliere manchmal trotzdem. Das ist halt so. Und wenn du gestern erst angefangen hast, was erwartest du? Spiele lieber bei chess.com und mach die Übungen und man musst ran Tasten, außer du bist so ein brain, was alles auf Anhieb versteht. Einfach weiter machen, das ist ein schönes Spiel.