Schachmeister werden?

4 Antworten

Suche einen Schachverein in deiner Nähe und schaue mal beim Vereinsabend vorbei. Das ist kostenlos und die Spieler werden dir ziemlich schnell sagen können, wie gut du spielst. Ansonsten gibt es eine Menge online-Seiten, wo man kostenlos gegen andere spielen kann und eine Wertungszahl bekommt. Die kann dir als Anhaltspunkt dienen.

Zur Verbesserung der Spielstärke würde ich zu Anfang immer einen Schachverein empfehlen.

Ob du noch ein Schachmeister werden kannst? Unwahrscheinlich, aber ich kenne deine Spielstärke nicht und es gab schon ältere Anfänger, die aufgrund von Talent weit gekommen sind.

Das sind nicht genug Infos, es wäre gut zu wissen wie hoch deine DWZ bzw. ELO ist. Am besten wäre es, wenn du Mitglied in einem Schachverein wirst und gegen DWZ gegner spielst, vorallem bei Turnieren oder in der Mannschaft. Dann erspielst du dir eine Wertung und wenn die sich nach einigen Turnieren stabilisiert hat, dann kann man mehr sagen wie gut du bist. Prinzipiell sind die Voraussetzungen in deinem Alter da ein sehr guter Spieler zu werden, wenn du daran arbeitest.

Ohne Wertungszahlen wie DWZ bzw. Elo kann man zu deiner Frage keine Aussage treffen!

Üben hilft immer und dann solltest du in einen Schachverein in deinem Ort oder Nachbarort eintreten. Dort werden dir die Vereinsmitglieder bessere und genauere Auskünfte geben können.

Sehr wichtig ist die Teilnahme an Turnieren. Nur dort kannst du bei Turnierpartien zeigen, ob du wirklich Schach spielen kannst oder ein Anfänger bzw. routinierter Vereinsspieler bleibst.

Turniere sind sehr wichtig. Und Spiel gegen die Leute gegen die du noch nicht gewonnen hast